Zindlenspitz - der "Komiker" mit den vielen Gesichtern

Publiziert von Renaiolo , 23. September 2010 um 10:39.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:22 September 2010
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Oberseegruppe
Strecke:Wägitalersee (Punkt 932) - Hohfläschen - Zindlenspitz - Zindlen - Aberliboden - Wägitalersee (Zinggenbucht) zurück zum Ausgangspunkt
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A53 aus dem Zürichoberland kommend, Siebnen, Wägital, Innerthal bis Punkt 632
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Schon länger wollte ich mir diesen schönen Komiker von einem Berg "vornehmen". Das erstemal aufgefallen ist uns diese spitze Felsnadel auf einer Fahrt über die Sattelegg. Von der Wägitaler Seite ist diese Spitze ziemlich abweisend; Berg und -Alpinwanderer, wie wir es sind, ordnen diesen Fels als nicht besteigbar den Extremkletterern zu. Doch die auf hikr.org schon mehrfach Tour ermutigte uns. Laut Wetterprognosen der letzte schöne Tag dieses Altweibersommers, also schnell gefasster Beschluss, dass uns unser gemeinsamer Chef (das ist meine Frau Doris) einen freien Tag gönnte; schliesslich können wir ja übers Wochenende "kompensieren" und das Liegengebliebene aufarbeiten. Um zwanzig vor Neun Parkgelegenheit im Schatten am Wägitaler See bei Punkt 932. Gemütlicher Start über Weideland bis Aberli, zweimal die Transportseilbahn kreuzend. Dann etwas steiler auf Hohfläschen, vorbei am idyllisch gelegenen Naturfreundehaus. Die fröhlich winkende Fahne von der Hohfläschenhütte signalisierte uns schon, dass dort Kafi und vielleicht einen Nussgipfel zu erwarten ist. Nach 1 Std. 15 Min. angekommen, grosses Staunen: niemand da, geschlossen(!). Dafür werden wir ab jetzt zwischendurch von ersten Sonnenstrahlen begrüsst, die hinter der Zindlenspitze hervorstrahlen. Jetzt wirds deutlich steiler bis zur Überquerung des Zinggenbachs (gesehen haben wir dort keinen Bach...). Ab jetzt ziemlich steil (weiss-blau-weiss) ab und zu auf allen vieren nach Halt suchend aufwärts. Beim Punkt 1902 angelangt, wunderbarer Ausblick (Säntis, Mürtschenstock, Glärnisch, und unter uns im Tälchen der idyllische Obersee). Nach kurzer Verschnaufpause jetzt die Schlüsselstelle, welche aber mit neuen Beschlägen und Ketten sehr gut gesichert ist und deshalb mit Vergnügen zu meistern ist (Schwindelfreiheit und Trittsicherheit natürlich vorausgesetzt!). Weiter dann über den Grat und Überquerung von zwei Vorgipfeln (Trittsicherheit gefordert!). Leicht seitwärts Richtung Süden bis zum Wegweiser, der uns zum  Gipfel weist (rot-weiss-rot, 15 Minuten). Der Aufstieg ist ziemlich steil und fordernd, aber unproblematisch - lediglich die letzten Meter vor dem Gipfel verlangen etwas mehr Aufmerksamkeit (Überwindung kurzer nicht gesicherter aber griffiger felsiger Stellen). Auf dem Gipfel ein paar Gleichgesinnte, und die verdiente Verpflegung aus dem Rucksack. Dem Smartphone (anderer) sei Dank erleben wir unerwünschterweise, aber dafür direkt und für alle deutlich hörbar die Resultate der Bundesratswahlen (nur so zum Nachdenken: hier oben könnten wir auf deart unwichtigen Infoschrott eigentlich verzichten). Nach der Rast Eintrag ins Gipfelbuch, vor uns ein jüngeres Ehepaar, welches sich diesen Gipfel zum Hochzeitstag gönnte (herzliche Glückwünsche nochmals!). Aufbruch, Abstieg auf der Aufstiegstrecke bis zum Wegweiser, dann rechts hinunter Richtung Zindlen - über Weideland mitten durch eine grosse Schafherde. Dann etwas steiler hinunter über den schattigen und deshalb heiklen, ziemlich feucht-glitschigen steinigen Weg. Ab Aberliboden haben wird die Erschliessungsstrasse zur Zinggenbucht hinunter gewählt, von wo wir die letzten paar hundert Meter bis zum Ausgangspunkt auf der heute wenig befahrenen Seestrasse zurücklegten. Die insgesamt 11.322 km gingen uns ganz schön in die Glieder, so dass wir uns dann in Innerthal auf der schönen Terasse des Gasthauses Stausee erfrischten. Ein wunderbarer Abschluss dieses Sommers 2010!

Tourengänger: Renaiolo

Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden