Suomi

Publiziert von CK , 19. September 2010 um 18:21.

Region: Welt » Finland
Tour Datum: 1 August 2010

Diesen Sommer wurden wir von einer Bekannten eine Woche auf Urlaub in Finnland eingeladen. Wir waren beide noch nie so weit im Norden und ließen uns das natürlich nicht entgehen. Unsere Reise ging zuerst nach Helsinki und dann mit dem Zug ca. 600km weiter Richtung Norden nach Kajaani. Das liegt etwa in der Mitte von Finnland, etwas südlich vom nördlichen Polarkreis. Schon kurz nachdem wir Helsinki verlassen hatten bekamen wir einen ersten Eindruck von Finnlands Landschaft. Wälder und unzählige Seen wechselten sich ab und sonst weit und breit einfach nichts. Mit dem Auto ging es dann weiter zu unserem eigentlichen Ziel, die Ferienhütte von unserer Bekannten, etwa 40km westlich von Kajaani. Die Hauptstrassen waren teilweise Schotter und schmäler als die abgelegensten Bergstrassen bei uns! Ja, wir waren weitab von jeglicher Zivilisation und das war schon etwas merkwürdig.
Unser Urlaub begann und er kann sich eigentlich mit ein paar Wörtern beschreiben: Ruhe, Wandern, Sturm, tägliches Sonnenuntergangsspektaktel bestaunen, Sauna, Elchsuche, Sonne, Segeln, Schwimmen, Rudern, Entspannung, Essen, Tagträumen, Nachtträumen…