Plattkofel (2.964 m) über die Südflanke

Publiziert von Gemse , 17. September 2010 um 01:33.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:24 August 1968
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Strecke:Sellajoch - Plattkofel - Sellajoch
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vom Grödnertal oder vom Fassatal über die Sellapassstraße auf die Passhöhe. Hier sind genügend Parkplätze vorhanden
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel u. AV-Hütte am Sellapass oder Plattkofelhütte

Vom Sellapass aus führt der am Anfang breite Weg um die Grohmannspitze südlich herum in westlicher Richtung. Der Weg wird schmäler aber ist sehr gut gehbar. Er geht immer leicht auf- und absteigend etwa 2 Stunden bis unter die Südflanke des Plattkofels. Vor uns leuchtet ständig der Schlern herüber und etwas links daneben der Rosengarten mit dem Kesselkogel.
An einer Wegabzweigung geht es jetzt halb-links hinüber zur Plattkofelhütte. Wir schwenken jedoch nach rechts in die Südflanke des Plattkofels. Der Aufstieg schlängelt sich in langen Serpentinen hoch in Richtung Gipfel. Man kommt sich vor wie auf einer riesigen Schutthalde. Erst knapp unter dem Gipfel ist das Gipfelkreuz sichtbar. Für den Aufstieg benötigten wir etwa 1 1/2 Stunden.
Der Tiefblick nach Norden in das Langkofelkar ist überwältigend.
Nach einer längeren Gipfelrast gingen wir auf gleichem Weg wieder zurück zum Sellajoch in etwa 3 Stunden.

Bergsteiger:  Monika und Karl sowie Frau und Sohn eines befreundeten Ehepaares

Pößnecker Klettersteig Piz Selva 20.08.1968
Marmolada di Penia 22.08.1968
Plattkofel 28.08.1968
West-Ost-Steig Kesselkogelüberschreitung 20.08.1978

Tour 11 <--- Tour 12 ---> Tour 13   (Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren)

Tourengänger: Gemse

Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden