Segnespass und Versuch Piz Segnes

Publiziert von Rophaien , 12. September 2010 um 19:05.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 3 September 2004
Geo-Tags: CH-GL   Segnas-Vorabgruppe   CH-GR
Strecke:Nideren-Segnespass-Muletg-Pass
Kartennummer:1174

Weitere Angaben:
Distanz: 4.84 Km. / Maximale Höhe: 2633 m. / Minimale Höhe: 1476 m. / Leistungskilometer: 18.6.

Charakterisierung:
Schöne Bergwanderung.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beschrieb:
R 846 (T3): Auf markiertem Weg steil zur Passhöhe.

Eigentlich stand an diesem Tage die Überschreitung Foopass- Chli Schiben R 803 (ZS), Gross Schiben R 806 (ZS), Under Schibenjoch R 806 (ZS), Ober Schibenjoch R 819 (ZS), Sardona R 824 (ZS), Surenjoch R 821 (T2), Segnas R 832 (T3), Pass dil Segnas R 833 (T5) auf dem Programm.
Wollte dennoch auf den Segnas, durch das schwere Gepäck und den Aufstieg zum Pass etwas müde, genoss ich die sonne im Kessel E des Passes.
Übernachtung in der Militärbaracke.

Spezifisches:
Alleingang.

Tourengänger: Rophaien

PStraub hat gesagt: Schiben-Überschreitung
Gesendet am 13. September 2010 um 08:48
Hallo Rophaien
"Geplant" hast du ja eine wahre Monstertour.
Foopass - Sardona via Schiben/Schibenjöcher, das verlangt einem mental und konditionell alles ab.
Da hätte ich gerne gelesen, warum es nicht dazu gekommen ist.
Gruss Peter

Rophaien hat gesagt: RE:Schiben-Überschreitung
Gesendet am 13. September 2010 um 15:14
Da ich unten im Tal überschüssiges Gepäck abladen musste... Naja, früher oder Später wird es sicher mal ein Hikr wagen. War da eigentlich schon jemand oben???
Habe mir auch schon überlegt, wie es da in einer Seilschaft wohl sicherungstechnisch aussehen könnte.
Gruss Michael.

PStraub hat gesagt: RE:Schiben-Überschreitung
Gesendet am 13. September 2010 um 16:52
Wo ist "da oben"?
Adrian hat Gross und Klein Schiben auf einer ziemlich brutalen Route gemacht (http://www.hikr.org/tour/post7104.html). Er schreibt zu Recht, dass Hintere Schiben und vor allem auch der direkte Anstieg zum Piz Sardona noch "gfürchiger" aussähen.
Ich bin dort überall gewesen und kann ihm nur beipflichten. Du bewegst dich an der Grenze der Hauptüberschiebung, und sowohl Flysch wie der Verrucano dort zerbröseln dir unter den Schuhen - was die Frage nach der Sicherung beantworten sollte. Einzig der Gipfelaufbau der Hintere Schiben besteht aus solidem Verrucano.
Im Sardona-Nordhang sirrt es ständig von den Steinen, die da ohne besonderen Grund runter kommen, Helm ist also unabdingbar. Und die Flanke ist - in Anbetracht der misslichen Felsqualität - wirklich grausam steil.
Darum hab' ich ja gefragt ..

Rophaien hat gesagt: RE:Schiben-Überschreitung
Gesendet am 13. September 2010 um 18:19
Meinte die Überschreitung des Grates (ohne Hindere Schiben, als S bezeichnet) bis auf den Sardona.
Was war deine genaue Route im Gebiet???

Gruss

PStraub hat gesagt: RE:Schiben-Überschreitung
Gesendet am 14. September 2010 um 07:46
Das erste Mal habe ich Adrians Route im umgekehrten Sinn gemacht: via Weralper Grat und Gross Schiben ins Unter Schibenjoch. Dort wollte ich auf die Hinteri Schiben, habe aber gesehen, dass ich das ohne Ausrüstung nicht schaffe und bin via Leidrus - Ramin nach Elm runter. Selbst seine Bemerkung, oben sei die zwar steiler, aber unten schwieriger, kann ich bestätigen.
Das zweite Mal mit dem Bike zur Alp Sardona und in der SAC-Hütte übernachtet. Dann auf einem Band knapp unter dem Ober Schibenjoch zum Gipfelaufbau der Hinderi Schiben und durch die Nordflanke. Keine gute Idee: Wer immer dort hinauf will, nimmt besser eine Bohrmaschine mit und benutzt die Südflanke.
Durch die Sardona-Nordflanke bin ich nie. Ich weiss auch von niemanden, der das je gemacht hat. Aber ich weiss, wie es dort aussieht ..