Breithorn (Simplon) 3'438m

Written by Fenek Pro , 17 March 2007, 17h13.

Region: Monde » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike:17 March 2007
Waypoints: Simplon-Breithorn 3438m. 11277 ft. (2)
Time:4:30
Height gain: 1500 m. 4920 ft.
Height loss: 1400 m. 4592 ft.
Mountaineering grading: AD+
Ski grading: AD
Route:Route 654 ab Simplonpass
Access to start point:Simplonpass
Access to end point:Simplonpass
Accommodation:Simplonpass
Maps:1309

Schon lange habe ich auf diesen Augenblick gewartet, das Breithorn über dem Simplonpass zu besteigen. Heute waren die Verhältnisse bestens und unproblematisch.

Schon kurz nach sieben in der Frühe haben wir zu dritt den Weg in Angriff genommen und sind den zahlreichen Spuren aufwärts gefolgt. Bald einmal war uns klar, dass viel Betrieb sein würde und wirklich, nicht lange nach dem Start sahen wir schon viele Gruppen vor- und hinter uns.  Sehr beeindruckt haben uns eine Gruppe von Athleten, welche für ein baldiges Rennen trainieren. Sie flogen nur so an uns vorbei........

Die Spur war hart aber ohne Harscheisen gut begehbar. Auch die Schlüsselstelle wo man einen steilen Hang quert war ohne Probleme. Es ist recht steil da und ein Ausrutschen hätte eine längere, unsanfte Rutschpartie zur Folge........

Oben auf dem Breithornpass empfing uns ein kalter und recht heftiger Wind. Entsprechend ist hier die Unterlage hart und abgeblasen. Der Gletscher ist aber dennoch gut eingeschneit und gefahrlos.  Die letzten Meter waren ein Kämpfen gegen den böigen Wind, die harte Unterlage und die doch schon etwas müden Beine.  Auf dem Gipfel war's dann aber ganz angenehm und die Aussicht wie so oft einfach traumhaft. Viele Viertausender schmücken den Horizont und gegen Norden thront majestätisch das Bietschorn. Die Fernsicht war noch gut, allerdings machte sich bereits die kommende Störung am Horizont bemerkbar mit mehr und mehr hohen Wolken. Bis zu unserer Abfahrt wars aber noch fast wolkenlos.

Gerne hätte ich auch noch grad den benachbarten  Monte Leone besucht, es war noch nicht zu spät, aber meine Kameraden mochten nicht mehr so recht.

Die Abfahrt war rassig auf der noch harten Unterlage, es gab nirgends Steinkontakt und leider allzuschnell standen wir wieder auf dem Simplonpass. Eine unvergessliche Tour!

Hike partners: Fenek

Gallery

Open in a new window · Open in this window

AD+
7 May 05
Simplon - Breithorn 3438m · Cyrill

Sputnik Pro says: Gratuliere!
Sent 18 March 2007, 11h41
Hast Du's also doch gemacht! Das benachbarte Tschingelhorn interessiert mich auch schon seit längerer Zeit...

Superschöne Fotos!

Gruss Andi (der auf dem Napf war)

Post a comment»