Galenstock 3586 m

Publiziert von halux , 6. September 2010 um 23:09.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 5 September 2010
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Geo-Tags: CH-UR   CH-VS
Strecke:Furkapass 2429m - Sidelenhütte 2708m -Sidelengletscher - Klettersteig zur Obere Bielenlücke 3248 - querung zum Einstieg auf den Nordgrat - Galenstock 3586m - Galengrat - Galengletscher - Rohnegletscher - Belveder - Furkapass
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Furka Passhöhe
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW Furka Passhöhe
Kartennummer:LK 1:25000, Bl 1231 "Urseren"

Galenstock 3586 m

Wir sind mit dem Auto bis zur Passhöhe Furkapass 2429m gefahren. Ab hier auf dem markierten Wanderweg zur Sidelenhütte 2708m wo wir unser Morgenkaffe bekommen haben. Nun ging es richtig los. Über den Sidelengletscher machten wir uns auf den Weg zum  Klettersteig zur Obere Bielenlücke. Dieser Klettersteig ist auf der Homepage der Sidelenhütte unter folgendem Link sehr gut beschrieben.
Ab der Obere Bielenlücke querten wir  zum Einstieg auf den Nordgrat, diese Passage war recht mühsam da wir seit dem letzten Neuschnee die ersten waren welche diesen Weg wählten und der Schnee war erstaunlich tief. Über den Nordgrat kamen wir dann wieder flott voran auf den Gipfel, wo wir eine ca. 30 köpfige Tessiner Gruppe antrafen.
Für den Abstieg diskutierten wir Abseilen über die Südwand oder Wanderung über den Rhonegletscher (Südwest Normalroute), leider hat die Wanderung gewonnen.
Trotzdem, es war eine abwechslungsreiche und spannende Tour die ich gerne wieder einmal machen würde.
Beim Belvedere hat es noch ein recht grosses Beduinenzelt, welches man besuche  kann. Weitere Infos erhält man unter.

Tour mit Marcel

Tourengänger: halux