Sommet des Diablerets (3210m)

Publiziert von Omega3 , 14. März 2007 um 23:37.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum:14 März 2007
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-BE   CH-VD   CH-VS
Abstieg: 1965 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Col du Pillon
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Col du Pillon
Kartennummer:1285

Sex Rouge - Le Dome - Sommet des Diablerets - Tete de Barme - Le Dome - Oldensattel - Oldenhorn - Oldensattel - Olden - Sex Rouge (mit Sessellift).

Die Skitour auf den höchsten Gipfel des Diablerets-Massivs bietet bei gutem Wetter und mit Benützung der Bergbahnen keine Schwierigkeiten. Anders sieht es beim Oldenhorn aus, hier ist gute Skitechnik erforderlich.

Vom Col du Pillon mit der Grosskabinenbahn zum Sex Rouge. Hier lohnt sich der Besuch der Aussichtsplattform, Mutige können auch über den ausgesetzten Grat zum Gipfel. Auf der Piste hinunterfahren zum Col de Tsanfleuron, hier habe ich die Felle aufgezogen (man könnte mit dem Skilift auch zum Le Dome hinauffahren). Über sehr flaches Gelände zum Le Dome. Beim Übergang in den Sattel kommen ein paar Felsen hervor, hier am Besten die Ski kurz tragen. Weiter geht es wieder sehr flach bis hinauf zum Gipfel mit einer grandiosen Rundumsicht. Einzig der Tete de Barme verdeckt den Tiefblick nach Derborance, also nichts wie hin. Kurz hinabfahren und im Nu stehe ich auf dem Tete de Barme. Entlang der Aufstiegsroute zurück auf Le Dome und auf der Piste zum Oldensattel hinunterfahren. Der Aufstieg auf das Oldenhorn über den W-Grat ist einiges steiler, zuletzt sogar sehr steil. Die letzten 30m gehe ich zu Fuss. Genussvolle Abfahrt zum Oldensattel, von hier ist man wieder im Skigebiet. Die Abfahrt nach Olden führt jedoch durch eine grandioses Tal.

Tourengänger: Omega3

Sputnik Pro hat gesagt: Super Fotos!
Gesendet am 15. März 2007 um 07:38
Du bist ein Glückspilz, als ich im 2001 auf dem Sommet des Diablerets war, war dort weder Gipfelkreuz noch Gipfelbuch vorhanden! Tolle Fotos!

Gruss Andi

Omega3 hat gesagt: RE:Super Fotos!
Gesendet am 15. März 2007 um 22:03
Vielen Dank, du hattest ja auf dem Sardona auch einen wunderberen Tag.
Schöne Grüsse
Martin