Monte Boglia / Sasso Grande 1'516m

Written by Fenek Pro , 12 March 2007, 21h20.

Region: Monde » Switzerland » Tessin » Sottoceneri
Date of the hike:12 March 2007
Waypoints: Monte Boglia / Colma Regia 1516m. 4972 ft. (12) Denti della Vecchia (Sasso Grande) 1491m. 4890 ft. (7) Grotto Alpe Bolla 1129m. 3703 ft. (2) Brè sopra Lugano 800m. 2624 ft. (2)
Geo-Tags: CH-TI   I   Gruppo San Lucio-Monte Boglia 
Time:6:30
Height gain: 1150 m. 3772 ft.
Hiking grading: T2 - Mountain hike
Route:Bré-Monte Boglia-Denti della Vecchia-Sasso Grande-Alpe Bolla-Bré
Access to start point:Lugano-Bré
Maps:1333

Da ich das Tessin so gut wie nicht kenne, habe ich mir die Tour von Delta abgeschaut und analog heute gemacht. Eine wirklich eindrückliche, schöne und einfache Wanderung. Immer wieder zeigen sich die Seen um Lugano und die weissen Berge am Horizont. Überall rascheln die Eidechsen und viele Blumen schmücken die Alpwiesen und Waldränder.

Die Orientierung ist denkbar einfach, alles ist ausgeschildert mit grosszügigen Zeitangaben. Heute war es menschenleer, aber im Sommer müssen da wohl Heere unterwegs sein.

Wie von Delta beschrieben, ist der Aufstieg auf den Sasso Grande eine T5 Angelegenheit der wirklich hübschen Seite. Ich habe mich durch den Kamin und Riss hochgestemmt. Griffe und Trittchen hat es genug, ein paar wenige sind schon etwas speckig, was der Orientierung hilft, aber nicht dem sicheren Halt. Mag niemand ein richtiges Kreuz dort hoch tragen und installieren?  Als Belohnung nur ein mickriger Steinhaufen.......

Zuletzt gönnten wir uns einen guten Capuccino in Lugano am See und lassen unsere Gesichter noch nachglühen.....     Tour mit meiner Frau. Grosses Lob an sie!

Hike partners: Fenek, Rihal

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T3
6 Apr 07
Lugano Trekking · phono
T2
T2
T3
T2

Comments (1)

Post a comment