Munt Pers 3207m
|
||||||||||||||||||||||
Früh am Morgen bereits um fünf Uhr ging unsere Reise Richtung Ausgangspunkt Bernina Suot los. Bei der Albula-Passhöhe angekommen trauten wir unseren Augen nicht, denn ein paar Kühe versperrten uns den Weg. Nach ein paar Minuten konnten wir jedoch weiterfahren. Während der Fahrt konnten wir ein Nebelmeer geniessen, das sich über La Punt Chamues-ch breit gemacht hattte. Wie immer liess ich es mir natürlich nicht nehmen und musste dies gleich mit meiner Kamera festhalten J Bei dem Gasthaus Berninahaus angekommen machten wir uns auf dem Weg. Wir wanderten durch ein kleines Wäldchen Valletta da Diavolezza bis zum ersten Wegweiser. Kurz darauf machten wir kurz eine Pause, in der wir uns mit Sonnencreme einreiben konnten. Wir wanderten über Bergwiesen entlang der Kuhherden, die gemütlich vor sich grasten. Kurz darauf bot sich schon der erste Eindruck der Viertausender-Kette. Bei der Lej da Diavolezza rasteten wir und genossen unsere Ruhe, die später oben bei der Station auch schon vorbei war. Die Sonne gewann auch an Kraft und es wurde allmählich ein hitziger Aufstieg. Bei der Grossen Mulde kurz vor der Station sahen wir riesige Schneefelder, die mit einer weissen Blache abgedeckt waren. Als wir oben bei der Abzweigung Richtung Sass Queder ankamen sahen wir eine grosse Menschenmenge. Ich erhoffte mir, dass es beim Munt Pers Gipfel besser sein könnte. Wir pausierten kurz etwas abseits der Menschenmenge und genossen die wunderbare Aussicht Richtung Val Bernina Tal. Gestärkt wanderten wir Richtung Munt Pers. Unterwegs bot sich eine überwältigende Aussicht auf die Bernina-Kette und auf die beiden Gletscher Vadret Pers und Vadret da Morteratsch. Beim Gipfel angekommen sahen wir leider dass wir nicht ganz alleine waren. Deshalb war unsere Pause nur von kurzer Dauer. Ich knipste ein paar Bilder und wir wanderten denselben Weg wieder bis zum Ausgangspunkt.
Fazit: Wer eine Tour mit wenigen Touristen sucht wird beim Munt Pers schwer enttäuscht. Dafür bietet sich eine wahnsinns Aussicht auf die Viertausender des Bernina Gebiets und auf die beiden Gletscher
Hike partners:
montain_spirit

Comments (2)