Dreisprachenspitze ( 2843m ) & Piz Cotschen ( 3026m )

Publiziert von maawaa , 22. August 2010 um 19:18.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Val Müstair
Tour Datum:21 August 2010
Geo-Tags: CH-GR   I   Münstertaler Berge
Strecke:4,2 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW bis zur Passhöhe Stilfserjoch ( 2758m )

Zum Abschluss unserer Urlaubswoche in Südtirol wollten wir noch eine leichte Bergtour machen. Die Rückfahrt führte uns über gleich vier verschiedene Pässe: Stelvio-, Umbrail-, Ofen- und Flüelapass. Und am ersten, dem berühmten Stilfser Joch, bot es sich natürlich an die Dreisprachenspitze und den Piz Cotschen noch " mitzunehmen ".

Die Fahrt von der italienischen Seite aus über das Stilfser Joch ist ja schon ein Abenteuer an sich... Nicht zu fassen welche Massen an Autos, Motorrädern und nicht zuletzt Rennradler sich die 49 Kehren hinaufquälen! Ein Wunder das dort nicht mehr passiert... Auf der Passhöhe ( 2758m ) angekommen wanderten wir hinauf zur Dreisprachenspitze ( 2843m ). Hier treffen die beiden italienischen Regionen Lombardei und Südtirol, sowie der Kanton Graubünden aufeinander. Von der Rifugio Garibaldi führt ein Wanderweg immer an der Grenze entlang zum Rötlspitz. Die Schwierigkeiten halten sich in Grenzen, dennoch ist auf dem sandigen Untergrund Vorsicht geboten.

Nach einer guten Stunde erreichen wir den höchsten Punkt des Piz Cotschen ( 3026m ) der bereits in Graubünden liegt. Die Aussicht, vor allem auf den benachbarten höchsten Südtiroler, den mächtigen Ortler ( 3905m ), ist wirklich beeindruckend! Etwas wehmütig wandern wir auf gleichem Weg zurück zur Passhöhe.

Fazit :

Mit diesen beiden Gipfeln als kleines Zuckerle geht unser wunderbarer, fünftägiger Urlaub in Südtirol zu Ende. Eine tolle Zeit ! Wir kommen auf jeden Fall wieder !

Tourengänger: maawaa, stygyse

3257.kmz Dreisprachenspitze & Piz Cotschen