Durch das Aa-Wasser Tobel im Winter... als es noch möglich war

Publiziert von genepi , 20. August 2010 um 22:16.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 6 Februar 2005
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-OW   Ruch- und Walenstockgruppe
Strecke:Engelberg - Genisee - Aa-Wasser Tobel - Widerwäll - Grünenwald - Studentenweg - Trügli - Ober Schluchen - Gschneit - Engelberg
Kartennummer:1191

Diese Wandertour habe ich seit Jahren gemacht. Das ist also altes Zeug. Ich habe mich aber trotzdem entschlossen diese auf hikr.org zu publizieren.
Grund dafür?
Zuerst gibt es den Weg der ich verfolgt hatte nicht mehr. Die Überschwemmung vom August 2005 hat vieles zerstört, insbesonders die Wege um der Aa. Dazu kommt noch die Tatsache dass ich diese Tour im Winter gemacht hatte, also zu einer Jaherszeit wo es ungewohnt war diesen Weg zu gehen. Da ziemlich viel Schnee lag, war ich mit den Schneeschuhe unterwegs.
Vom Genisee, beim Schwibogen ging der Weg am linken Ufer der Aa hinab (der Anfang ist übrigens immer noch zu finden). Der Weg querte unter Felsvorsprünge durch. Weiter hatte man sogar ein kleines Tunnel. Ob es dieses immer noch gibt weiss ich nicht.
Knapp vor der Verzweigung in Richtung Obermatt, querte der Weg über zum anderen Ufer des Aa-Wassers. Von dort kann man zum Widerwäll aufsteigen.
Weiter war ich den Studentenweg gewandert und durch meinem Wald auf das Gschneit gestiegen.

Hinweis:
Die Wälder beim Schluchen und beim Bergli sind nun als Wildruhezonen eingestuft. Das heisst, das ein Betreten im Winter verboten... sogar strafbar ist
. Ich würde also abraten diese Tour nachzumachen (Busse: CHF 250.-).

Tourengänger: genepi

Nünalphorn diesen Sommer · genepi