Berglauf: Wald - Höchhand - Schwarzenberg - Wald

Written by groeberman Pro , 4 March 2007, 17h41.

Region: Monde » Switzerland » Zürich
Date of the hike: 4 March 2007
Waypoints: Höchhand 1314m. 4310 ft. (15) Schwarzenberg 1293m. 4241 ft. (13) Guntliberg 1224m. 4015 ft. (3)
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG 
Time:2:15
Height gain: 900 m. 2952 ft.
Height loss: 900 m. 2952 ft.
Hiking grading: T1 - Valley hike
Route:Wald ZH Bahnhof (617 m) - Sagenraintobel- Wolfsgrueb (972 m) - Schwälmis (1087 m) - Hochhand (1314 m) - Ob Boalp (1210 m) - Schwarzenberg (1293 m) - dazw (1150 m)- Guntlisberg (1224 m) - Farner (1157 m) - Chrinnenberg - Tann (923 m) - Töbeli (750 m) - Wald Bahnhof (617 m)
Access to start point:Von Zürich aus mit der S5 oder S15 nach Rüti, dort mit der S26 oder mit dem VZO-Bus nach Wald

Der vom Wetter her perfekte Tag heute um ein längeres Lauftraining im Tösbergland zu machen. Leider geriet ich in der Höhe immer mal wieder in den Schnee und in den Schlamm, für das meine Laufschuhe nicht gebaut sind. Trotzdem wars eine schöne Tour.
Es ist ein mittellanger Berglauf mit ruhigen, aber auch sehr steilen Abschnitten, also sehr abwechslungsreich. Auf dem Guntlisberg ist sogar etwas Kraxlerei nötig.

Distanz: 19 km

mehr Fotos von diesem Berglauf

Hike partners: groeberman

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Comments (3)

Post a comment

Delta Pro says: Hey, Mann!
Sent 5 March 2007, 11h05
Dieser Lauf ist ja gröber, Mann! ;-)
Cooles Pseudonym! Schön, dass Du auch auf hikr.org dabei bist! Hab auch Erdwissenschaften studiert - gute Wahl. Wenn Du fragen zum Studium oder so hast - nur zu!
Weiterhin viele grobe, nein, gröbere Touren!
Gruss Delta

groeberman Pro says: RE:Hey, Mann!
Sent 5 March 2007, 18h57
Hallo Delta

Wenn die Wege nicht all zu anspruchsvoll sind, dann mache ich meist lieber eine Mountainbike Tour oder eben ein Berglauf als eine Bergwanderung. So verbinde ich sehr optimal das landschaftliche Erlebnis mit dem Lauftraining.

Bin ja momentan erst jetzt dann im 2. Semester, aber ich zweifle nie daran, dass es nicht das richtige für mich wäre. In welche Richtung hast du dich dann spezialisiert als Glaziologe? Ich werde vermutlich dann die Vertiefung Geologie wählen. Aber eben, in meinem Fall liegen da noch ein paar Jahre vor mir:)

Gruss groeberman
ps. das Pseudonüüm hat sich vor ein paar Jahren mal einfach so entwickelt.

Delta Pro says: RE:Hey, Mann!
Sent 6 March 2007, 08h52
Na dann viel Spass und Glück beim Studium! Ist auf jeden Fall eine schöne Zeit. Ich hab Glaziologie vertieft - gibt's jetzt glaub ich nicht mehr equivalent. Aber wir können bei uns immer gute Leute gebrauchen ;-)
Gruss

Post a comment»