Goggeien

Written by groeberman Pro , 2 March 2007, 20h56.

Region: Monde » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike: 2 December 2006
Waypoints: Goggeien 1655m. 5428 ft. (9)
Geo-Tags: CH-SG 
Time:3:00
Height gain: 850 m. 2788 ft.
Height loss: 850 m. 2788 ft.
Hiking grading: T4 - High-level Alpine hike
Route:Stein - Stiegenrain - Goggeien
Access to start point:Mit dem Voralpenexpress nach Wattwil. Dort mit dem Regionalzug nach Nesslau und danach mit dem Postauto nach Stein

Die Goggeienzacken sind ein Geheimtipp im Toggenburg. Diese Zacken haben mich schon lange fasziniert, und zwar jedes mal wenn ich mit dem Velo über die Vorder Höhi gefahren bin Der Aufstieg ist nicht besonders lang, aber abwechslungsreich. Der Weg ist nicht markiert, aber nicht schwierig.
Der Goggeien besteht aus mehreren Felszacken. Ich sage ihnen der vordere und der hintere Goggeien. Bei den Felszacken werden jeweils auch die Hände gebraucht, die Passagen sind jedoch nicht gefährlich. Beim hinteren Goggeien ist eine heikle Stelle mit einem Drahtseil gesichtert. Auf beide Zacken gelangt man über das Joch zwischen den beiden. Kommt man von der Wegspur ist man zuerst auf dem Joch zwischen dem hinteren Goggeien und dem Jöggelisberg. Über den Weg gelangt man dann nördlich des Hinteren Goggeien zum Ausgangsjoch.

Man bemerke die Jahreszeit in der ich die Tour gemacht habe und die Schneemenge:)

Hike partners: groeberman

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T6
1 Oct 07
Schär Nord und Süd · NiklSchr
T5
T6 II
23 Sep 07
Goggeien Quartet · 360
T6 V
T6 III

Comments (4)

Post a comment

ossi Pro says: Goggeien
Sent 3 March 2007, 11h55
schöne Gipfel, die Goggeien. Die beiden Schärgipfel dahinter gehören auch noch zur Goggeiengruppe dazu....nachträglich alles Gute zum Geburtstag!

Alpin_Rise Pro says: Goggeiereien
Sent 3 March 2007, 20h00
Die von Dir besuchten Gipfel waren Vorder und Mittler Goggeien. Südlich folgen noch die Nordschär bzw. Südschär (die hat auch noch einen anderen Namen, der mir entfallen ist ...berg)
Die Goggeien sind übrigens hervorragende Kletterberge, (4. bis 8. Grad) nur weiss das zum Glück fast keiner... ;-)

Gruss
Rise

groeberman Pro says: RE:Goggeiereien
Sent 4 March 2007, 17h57
Ich denke das ist mehr eine Definitionsfrage. Nach den Topograpischen Landeskarten gehören Jöggelisberg und Schär nicht zu den Goggeien, scheinbar im "Volksmund" dennoch. Da ich am Abend noch etwas vor hatte, hatte ich leider keine Zeit mehr die anderen Zacken zu erkunden. Vielleicht mache ich das ein ander mal. Sind den Schär und Jöggelisberg ohne "Alpinausrüstung" machbar?

Gruss groeberman

ossi Pro says: RE:Goggeiereien
Sent 4 March 2007, 19h24
Ich kenne nur noch den Schär Nordgipfel. Da führt eine kurze Kletterei mit Stellen im zweiten Grad hinauf. Der Fels ist recht solide. Falls Du noch nie in diesem Gelände unterwegs warst (etwas ausgesetzt, einige Kletterschritte, dazwischen Gras) würde ich mal vorsichtig "daran schnuppern".
Gruss

Post a comment»