Obersta und Wyssa

Publiziert von genepi , 16. August 2010 um 11:23.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:15 August 2010

Hinweis
Die Wanderung entlang dieser Suonen ist rein technisch gesehen nicht schwierig. Beide sind aber luftig und ausgesetzt. Sie bedingen eine Schwindelfreiheit und eine Trittsicherheit (besonders für die Wyssa).
Taschen- oder Stirnlampe ist nicht erforderlich, aber empfohlen. Der Stollen der Wyssa ist beleuchtet.

Nach einer Regennacht regnete es am Morgen früh immer noch. Deswegen hatte ich entschlossen zuerst zu frühstücken um später zu schauen wie das Wetter sich entwickelt. Und siehe da: als ich zum Ausbruch bereit war, regnete es nicht mehr. Dann: auf und davon.... nach Birgisch.

Vom Dorf aus steigt man auf gut markierten Wege zur Obersta. Der Weg verläuft entlang einer wunderschöner Trockenmauer knapp bevor man der Suon erreicht.
Bei einer Kreuzung (einer der Wege steigt nach Chitumatte und Nessel... dort kann man der Nessjeri entlang bis Blatten wandern) geht es nach links dem Wasser entlang.
Die Wasserleitung geht um einige Ecken und verläuft später in Richtung Talgrund des Gredetschtals. In einigen Stollen muss man aufpassen sich nicht den Kopf oder die Schulter anzuschlagen.
Ein Aussichtspunkt bietet eine Sicht auf dem Steinhau: die alte Führung der Obersta, bevor die Stollen durchgestochen wurden. Bald erreicht man den Mundbach bei einer Betonbrücke. Obschon es einen Pfad auf dem linken Ufer des Mundbachs gibt, geht der markierte Weg dem rechten Ufer entlang hinauf.

Nach zwei Hütten erreicht man der breiten Weg der zum Wyssa-Stollen führt. Wenn man angst hat der Wyssa entlang zu wandern, kann man durch diesen gehen. Sonst geht es ein Stück weiter hinauf. Dort wo ein Bildstock steht fangt die Wyssa an. Zuerst geht es durch steile Wiesen in Richtung der Felsen. Bald erreicht man ein Tor mit einer Warntafel. Jetzt wird es ernst.
Als erstes erlebt man der Stollen bei Z lange Tunnel. Ohne Lampe sieht man kaum wo man steht... man geht aber auf Bretter die sich über dem Wasser befinden.
Dann gibt es eine Folge von steilen, luftige und weniger luftige Abschnitte. Ab und zu sieht man noch Spuren der alter Führung der Wyssa. An einer Stelle wurde sogar die alte Führung originalgetreu nachgebaut.
Immer wieder gibt es kurze Stollen und als man glaubt, es sei vorbei, gibt es immer noch Überraschungen.
Bald aber erreicht man die Wiesen oberhalb von Mund. Weiter geht es eben um die Ecke bis man ein Strässchen erreicht. Dort befindet sich der Ausgang des grossen Stollens.

Weiter geht es durch Wiesen nach Mund hinab. Zurück nach Birgisch kann man über einem bequemen Weg. Man kann aber auch, wenn man die Lust und die Zeit dafür hat, dem Stigwasser entlang wieder aufsteigen und der Grossa entlang wieder nach Birgisch zurückkommen.