Ruhetag in und um Domodossola

Publiziert von ABoehlen , 16. August 2010 um 06:32.

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum:28 Juli 2010
Strecke:Domodossola - S. M. Calvario - Crosiggia - Anzuno - San Defendente - Domodossola
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Domodossola
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Corona in Domodossola
Kartennummer:LK285(T) Domodossola

Link zum vorherigen Tag

Das Glockenspiel des nahen Kirchturmes läutet um 7.00 Uhr einen erneut prächtigen Sommertag ein. Wir sind bereits in den Startlöchern, denn im Hotel Corona kann man ab 7.15 Uhr frühstücken, wovon wir natürlich stets Gebrauch machen, denn es lohnt sich, solch schöne Morgen nicht zu verschlafen. Heute ist allerdings keine grosse Tour vorgesehen, sondern wir besuchen erstmal die Buchhandlung Grossi am Marktplatz; einen verwinkelten Laden in dem es allerhand zu entdecken gibt. Anschliessend begeben wir uns zum Bahnhof, um stini willkommen zu heissen, die uns heute besuchen kommt und mit dem Schnellzug um 10.08 Uhr eintrifft (einzelne Schnellzüge werden trotz Bauarbeiten durchgelassen - vielleicht, weil gerade Pausenzeit ist). Wir geniessen erst einen Cappuccino in der Bar Regina ehe wir durch die Altstadt und auf dem Via Crucis zum Sacro Monte Calvario (410 m) hinaufsteigen. Weiter geht es auf dem gemütlichen Weg durch die Kaktushaine von Crosiggia (402 m) zur prächtig gelegenen Kirche von Anzuno (551 m). Auf der Bank unter dem Baum packen wir unser reichhaltiges Picknick aus und beobachten Eidechsen, die über die sonnenbeschienenen Steinmauern spazieren.

Nun folgen wir ein Stück dem Via dei Torchi e dei Mulini und gelangen über San Defendente (543 m) zurück zum Sacro Monte Calvario und auf dem Kreuzweg hinunter in die Stadt. Die Sonne brennt heiss hinunter und dies verlangt nach einer Abkühlung. Kein Problem: In der Gelateria "Voglia di gelato" auf der Piazza Chiossi können wir aus unzähligen Aromen auswählen, was gar nicht so einfach ist - am liebstem möchte man von allen probieren!

Nach einem Einkauf und einem Feierabendbier in der Bar am Gleis 1 verabschieden wir Christine, die mit dem Comazzibus um 17.50 Uhr wieder Richtung Norden abreist, wo das Wetter bereits umgeschlagen hat. Mal schauen, ob es hier im Süden hält...