Pilatus

Written by groeberman Pro , 2 March 2007, 18h32.

Region: Monde » Switzerland » Obwalden
Date of the hike:27 September 2006
Waypoints: Pilatus - Esel 2119m. 6950 ft. (32)
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-NW   CH-OW 
Time:3:00
Height gain: 1700 m. 5576 ft.
Height loss: 750 m. 2460 ft.
Hiking grading: T3 - Difficult Mountain hike
Route:Alpnach - Ämsigen - Mattalp - Chilchsteine - Pilatus Kulm - Klimsenhorn- Fränkmündegg
Access to start point:Mit dem Regionalzug von Luzern nach Alpnachstad
Access to end point:Mit der Gondel von Fränkmündegg nach Kriens (kostet nur 5 Fr. , danach mit dem Bus nach Luzern und von dort variabel weiter

In Alpnach könnte man eigentlich direkt in die Bahn einsteigen und hochfahren:) Trotzdem macht es einen Reiz aus selber hinaufzulaufen. Wenn man oben steht und weiss, dass man von ganz unten hochgelaufen ist, dann kann das sehr reizvoll sein.
der Aufstieg ist jedoch sehr lang, daher ist es sinnvoll schon zu begin seine Kräfte einzuteilen. In Alpnach geht es lange durch den Wald bis zur Mittelstation der Bahn (Ämsigen). Danach geht es der Bahn entlang zur Mattalp. Danach geht es über Chilchsteine auf den Gipfel
Abgestiegen bin ich über das Klimsenhorn zur Fränkmündegg. Auf dem Gipfel muss man zuerst eine Leiter hinabstiegen, danach geht es über Kehren zur Klimsenkapelle. Leider ist der direkte Weg zur Fränkmündegg gesperrt, darum ging ich den Weg rechts um das Klimsenhorn (im Schatten).

Mehr Fotos der Tour auf meiner Homepage

Dies war meine erste richtige Bergwanderung. Ich musste aber leider auch etwas Lehrgeld bezahlen. Ich habe die Anstrengung etwas vernachlässigt. Ich lief einfach mal in einem horrenden Tempo los (Puls 150-160). Das Tempo war kein Problem, bis zur Mattalp, dort war mein Blutzuckerspiegel so zimlich im Keller. Ich machte eine 10 min Pause, ass etwas und lief dan im langsamen Tempo auf den Gipfel. Ich habe gelernt dass ich trotz meiner guten körperlichen Fitness die Anstrengung auf so langen Anstiegen nicht vernachlässigen darf und aussderdem von Beginn weg auf die Nahrungsaufnahme achte muss.

Hike partners: groeberman

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T2
12 Oct 08
Pilatus - von Hergiswil · kleopatra
T5 II
T2
T3
21 Sep 08
Pilatus vom Eigental aus · bunuelito
T3