Kungsleden Sommer 2010

Publiziert von laponia41 , 16. August 2010 um 10:19.

Region: Welt » Schweden
Tour Datum: 2 August 2010
Geo-Tags: S
Aufstieg: 2000 m
Abstieg: 2000 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Zug und Fähre über Basel - Kiel - Göteborg - Stockholm - Kiruna nach Abisko Turist
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Rückreise: Vakkotavare - Gällivare - Narvik - Fauske - Trondheim - Oslo - Göteborg - Kiel - Bern
Unterkunftmöglichkeiten:Auf der Wanderung: Hütten des STF (Svenska Turistföreningen)
Kartennummer:Lantmäteriets Fjällkarta BD6 und BD8

Man muss sich ja schon fragen, warum jemand einen Leden in Skandinavien zum 14. Mal begeht. In meinem Fall gibt es drei Gründe:
1. Ich bin seit 25 Jahren vom Virus scandinavicus befallen, einer unheilbaren, aber sehr schönen Krankheit.
2. Ich bin Perfektionist. Die Strecke Alesjaure - Sälka habe ich noch nie bei echt schönem Wetter begangen. Da fehlen mir die guten Fotos.
3. Die Jahre hindurch sind schöne Freundschaften mit Hüttenwartinnen und Hüttenwarten entstanden. Von Zeit zu Zeit ist ein Besuch fällig.

Man måste verkligen be om att undra varför någon har en Leden till 14: e i Skandinavien Begår tid. I mitt fall finns det tre skäl:
1. Jag är 25 år smittade av viruset scandinavicus, en obotlig, men mycket fint skick.
2. Jag är en perfektionist. Rutten Alesjaure - Sälka jag har aldrig begåtts på riktigt fint väder. Jag missar bra bilder.
3. Genom åren är goda vänner med djurhållaren innerhytt och väntade. Från tid till ett besök beror.

Kurzinfo zur Route

Etappe 1: Abisko Turiststation - Abiskojaure. 15 km, 4 - 5 Stunden. Der gut markierte Weg folgt dem Abiskojåkka bis hinauf zum Abiskojavri. Am südlichen Ende des ca. 4 km langen Sees liegen die Hütten von Abiskojaure. Shop mit Proviant.

Etappe 2: Abiskojaure - Alesjaure. 22 km, 6 - 7 Stunden. Nach der Brücke über den Siellajåkka steigt der Weg kontinuierlich an bis auf das Plateau mit den Seen Miesakjavri, Ratojavri und Alisjavri. In ständigem Auf und Ab geht es am westlichen Ufer entlang bis zu den Alesjaure-Hütten. Grosser Shop mit Proviant, Sauna.

Etappe 3: Alesjaure - Tjäktja. 13 km, 4 - 5 Stunden. Nach dem steilen Abstieg von den Alesjaurehütten hinunter zur Brücke über den Aliseatnu führt der Weg ständig leicht ansteigend ins Alisvaggi hinein. Der Bossosjohka wird auf einer Hängebrücke überquert, die andern Seitenbäche müssen gewatet werden. Nach der Renvaktastuga beginnt die Steigung hinauf zu der Tjäktjahütte (1000 m ü. M.). Kleine Hütte, keine Einkaufsmöglichkeit.

Etappe 4: Tjäktja - Sälka. 13 km, 4 - 5 Stunden. Nach ca. 1.5 Std. erreicht man den höchsten Punkt des Kungsledens, den Tjäktjapass (1150 m). Im Geröll blüht der Gletscherhahnenfuss, man wähnt sich irgendwo in den Hochalpen. Auf dem Pass steht eine kleine Schutzhütte. Nach kurzem steilem Abstieg ins Tjäktjavagge geht es lange talauswärts. Der steinige Weg ist mühsam zu begehen. Die Sälkahütten erblickt man erst, wenn man praktisch am Ziel ist.

Etappe 5: Sälka - Singi. 12 km, 4 - 5 Stunden. Wir folgen nun wieder dem Kungsleden nach Süden. Nach ca. 5 km passieren wir einen Renzaun und kommen bei Halbzeit zu der Schutzhütte von Kuoperjåkka. Nach längerer Rast geht es weiter Nach kurzem Anstieg erblicken wir die Singi Sameviste und steigen hinunter zu den Singihütten. Schön gelegene Anlage. Kein Proviantshop.

Etappe 6: Singi - Kaitumjaure. 14 km, 4 - 5 Stunden.Der steinige Weg folgt weiter dem Tjäktjajåkka. Nach zwei Stunden geht es abwärts auf die Ebene mit der verfallenen (förfallen) Samenkåa. . Bei km 9 überquert man den Tjäktjajåkka auf einer Brücke und steigt dann über viele Holzstege (zum Schutz der Moore) hinunter zu den Hütten von Kaitumjaure. Wenn man Glück hat, kann man unten am See Elche beobachten. Proviantverkauf.

Etappe 7: Kaitumjaure - Teusajaure. 9 km, 3 - 4 Stunden. Der Kungsleden folgt nun nicht mehr den Tälern, sondern steigt in jeder Tagesetappe hinauf aufs Kahlfjäll und am Schluss hinunter zu Hütten, die an Seen liegen und mit dem STF-Ruderboot oder dem Motorboot des Hüttenwarts überquert werden müssen. In Teusajaure wurden wir herzlich begrüsst von den Hüttenwarten Gunnel und Per Öhmann, die schon wussten, dass "die Schweizer" kommen. Kein Shop, dafür schöne Sauna.

Etappe 8; Teusajaure - Vakkotavare. 16 km, 5 - 6 Stunden. Per Öhman fährt uns mit dem Motorboot über den See. Mit "Jag kommer åter i mars 2011" verabschiede ich mich. Nach gut zwei Stunden sind wir oben auf dem Kahlfjäll. Wir nehmen es gemütlich, weil wir diesmal in Vakkotavare STF übernachten wollen und nicht um jeden Preis vor 15 Uhr am Ziel sein müssen.

Etapp 1: Abisko Turiststation - Abiskojaure. 15 km, 4-5 timmar. Den väl markerad stig följer Abiskojåkka upp till Abiskojavri. I södra änden av 4 km lång reservoar är hyddor Abiskojaure. Butik med bestämmelser.

Etapp 2: Abiskojaure - Alesjaure. 22 km, 6-7 timmar. Efter bron över Siellajåkka leden klättrar stadigt upp på platån med sjöarna Miesakjavri, Ratojavri och Alisjavri. En kontinuerlig upp och ner längs den västra stranden till Alesjaure stugorna. Stor butik med mat, bastu.

Etapp 3: Alesjaure - Tjäktja. 13 km, 4-5 timmar. Efter den branta nedstigningen från Alesjaurehütten ner till bron över Aliseatnu vägen går in i ständigt stigande något Alisvaggi. Den Bossosjohka passeras på en hängbro, bäckar den andra sidan att vara vadade. Efter Renvaktastuga backen startar vid Tjäktjahütte (1000 m över havet. M.). Liten stuga, ingen livsmedelsbutik.

Etapp 4: Tjäktja - Sälka. 13 km, 4-5 timmar. Efter ca 1,5 timmar att nå den högsta punkten på Kungsleden, den Tjäktjapass (1150 m). Blommar i spillrorna av glaciären smörblomma, tänker man att han är någonstans i det höga Alperna. I passet finns en liten skyddsrum. Efter en kort brant nedstigning i dalen Tjäktjavagge det är lång. Den steniga vägen är att gå med svårighet. Den Sälkahütten man ser bara när man är praktiskt taget på målet.

Etapp 5: Sälka - Singi. 12 km, 4-5 timmar. Vi följer återigen Kungsleden i söder. Efter ca 5 km passerar vi en Renzaun i halvtid och komma till en fristad för Kuoperjåkka. Efter en lång paus kommer vi att fortsätta efter en kort stigning ser vi Singi Sameviste och komma ner till de Singihütten. Välbelägna anläggning. Ingen butik.

Etapp 6: Singi - Kaitumjaure. 14 km följer 4-5 Stunden.Der steniga stigen ytterligare Tjäktjajåkka. Efter två timmar det går ner till den nivå (förfallen) med förstörda Samenkåa. . Vid km 9 korsar Tjäktjajåkka på en bro och sedan klättrar över många träbroar (för att skydda Moore) ner till hyddor Kaitumjaure. Om du har tur kan du se ner sjön älg. Försäljning av förnödenheter.

Etapp 7: Kaitumjaure - Teusajaure. 9 km, 3-4 timmar. Kungsleden följer inte längre dalarna, men ökar för varje dag färd upp på Kahlfjäll och slutligen ner till stugor, som är belägna på sjöar och med STF-roddbåt eller motorbåt från fängelsedirektören skall strykas. I Teusajaure vi möttes varmt av stugan väntar Gunnel och Per Oehmann som redan visste att komma "Schweizer". Ingen butik, men trevligt bastu.

Etapp 8, Teusajaure - Vakkotavare. 16 km, 5-6 timmar. Per Öhman oss resa med båt över sjön. Med "Jag kommer åter i  mars 2011", jag säger adjö. Efter två timmar når vi toppen av Kahlfjäll. Vi tar det bekvämt, eftersom vi vill denna gång för att stanna i Vakkotavare STF.

Man kann sich fragen, warum für relativ kurze Strecken so viel Zeit gebraucht wird. Der Grund ist einfach: der Kungsleden ist stellenweise sehr steinig. Zudem geht es ständig auf und ab. Zeit verlieren kann man zudem beim Waten der Bäche. Nicht zu vergessen, dass man einen relativ schweren Sack trägt. Im Alter wird man allerdings klüger. Auf den ersten Touren vor mehr als 20 Jahren trug ich gegen 20 kg, heute sind es inklusive Fotoausrüstung zwischen 10 und 12 kg.

Als Vorstandsmitglied einer SAC Sektion bin ich mitverantwortlich für die sektionseigenen Hütten. Warum es mir in schwedischen Hütten besser gefällt, möchte ich in einem nächsten Bericht begründen.

Tourengänger: laponia41
Communities: Skandinavien Forum

3203.gpx

Henrik hat gesagt: Also da kann ich dir verraten...
Gesendet am 16. August 2010 um 12:28
wenn es jetzt im Dezember heisst Norwegen, blicke ich zurück auf über 30 Fahrten mit der Hurtigrute...

Island habe ich 50 Mal besucht...

Es gibt einfach Orte ausserhalb des Wohnortes, wo tausend Male nicht ausreichen....

Also du machst mich ja "an" mit deinen Kungsleden...Vackert och unique.

Heja

Henrik

laponia41 hat gesagt: RE:Also da kann ich dir verraten...
Gesendet am 16. August 2010 um 13:20
Wenn da nur der Kungsleden wäre..... Ich wanderte auch in der Hardangervidda, im Dovrefjell, im Sulitjelmafjell, im Rondane, auf dem Padjelantaleden. Ein Leben reicht nicht für alles, was ich noch möchte....

Heja
Peter

Seeger hat gesagt: sektionseigenen Hütten
Gesendet am 17. August 2010 um 10:30
Ciao Peter
Da haben wir gleich zwei gemeinsame Nenner, die Leidenschaft für ein spezielles Gebiet und die Verantwortung für sektionseigene SAC-Hütten.
Auf Deine angedrohten Begründungen, weshalb Dir die schwedischen Hütten besser gefallen, bin ich gespannt. Wie ich Dich einschätze, wirst Du einen kreativen Beitrag leisten.
Cari saluti
Andreas