Piz la Stretta 3104m

Publiziert von pizflora , 12. August 2010 um 17:52.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:10 August 2010
Geo-Tags: CH-GR   I

Von der Fuorcla di Livignio nach la Stretta, wo wir etwas Ballast abwerfen, bevor wir den Anstieg zum Piz la Stretta auf uns nehmen. Entlang des Wanderwegs einfach zum Gipfel. Zwei weitere Botanik-Cracks CR und PRF gehen von da weiter zum Monte Garone. Insgesamt viel Geröll, etwas Schnee, viele Steinböcke (tote wie lebendige) und wenige Pflanzen. Gleicher Weg zurück, Ballast einsammeln, und danach gemütliches Bivak an einem der Seen etwas S des Passes.

Auf dem Gipfel Wiederholung der historischen Pflanzenaufnahmen von E. Rübel und J. Braun-Blanquet (ca. 1905-1910) durch SW und special guest UD. Pflanzenmässig einer der artenärmsten Gipfel unserer bisherigen Aufnahmen, was damit zu tun haben könnte, dass grosse Teile davon wohl bis vor einigen Jahrzehnten von einem den Sommer überdauernden Schneefeld bedeckt waren (Info der Siegfried-Karte der CH) und die (wieder-)Besiedlung durch Pflanzen wohl nun in vollem Gange ist.

Infos über das Projekt: http://www.slf.ch/forschung_entwicklung/gebirgsoekosystem/landnutzungs_klimawandel/projekte/gipfelflora/index_DE

Tourengänger: pizflora