Zindlenspitz 2097m


Publiziert von barosarot , 12. August 2010 um 20:36.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 7 August 2010
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Oberseegruppe 
Zeitbedarf: 4:45
Aufstieg: 1170 m
Abstieg: 1170 m
Strecke:Wägital zwischen Oberhof und Ziggen - Aberliboden - Zindlen - Ober Zindlen - Zindlenspitz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wägitalersee
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Wägitalersee

Nachdem der Zindlenspitz letzten Samstag dem ausgedehnten Ausgang vom Freitag zum Opfer fiel, hat es nun doch endlich geklappt.

Immerhin ist heute auch nicht mehr so heiss und ich starte nicht allzufrüh. Der Weg ist von anfang an sehr steil und sehr steinig, Gelegenheit zum Ausruhen gibt es so ziemlich keine und doch bin ich nach 2 3/4 Stunden auf dem Gipfel (der Wegweiser gibt 4 Std. an). Der Weg ist gut beschrieben (ich habe die weiss/rot/weiss-Route gewählt). Am Gipfel gibt es dann noch ein paar wenige Kletterstellen, und es ist sicher von Vorteil wenn man schwindelfrei ist. Ich habe nämlich auf dem Gipfel eine Truppe angetroffen, die eine Frau regelrecht raufgeschoben haben, und oben angekommen hat diese geweint weil sie Panik vor dem Abstieg hat. Sicher nicht gerade schlau.

Also gut oben angekommen geniesse ich die wunderbare Aussicht und mache mich doch zügig wieder an den Abstieg, es ziehen nämlich Wolken auf, und obwohl diese noch weit weg sind ist mir jeweils nicht wohl, wenn solche in meine Richtung ziehen :S

Da ich alleine unterwegs bin, gehe ich wieder den selben Weg zurück, alleine ist mir die Kletterroute in richtung Hohfläschen zu riskant ... aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben ;) Nach gut 1 3/4 Std. bin ich wieder unten, und natürlich büsse ich den raschen Abstieg wieder einmal mit Muskelkater in den Oberschenkel  :((

Alles in allem eine wunderschöne Tour, aber nicht zu unterschätzen :)





Tourengänger: barosarot


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5+ I
T4
4 Aug 10
Zindlenspitz · FiJo
T4
T4-
5 Jun 10
Zindlenspitz 2097 · Nicole
T3+
25 Apr 10
Zindlenspitz · Solanum
T3
24 Jul 08
ZINDLENSPITZ 2097m · Wolfenstein

Kommentare (15)


Kommentar hinzufügen

Runner hat gesagt: Panik vor dem Abstieg...
Gesendet am 3. Juli 2011 um 19:40
Da kommt in mir ein Deja-Vue auf. Auch ich war vor Jahren mit einem "Kollegen" auf dem Zindlenspitz und hatte als "Vertiganer" meine liebe Mühe auf den letzten Klettermetern. Und dann erst der Abstieg! Obwohl der "Kollege" wusste, dass ich nicht ganz schwindelfrei bin "schleifte" er mich auf diese Tour mit. Das absolute Highlight war dann der Grat Richtung Rossalpelispitz; es hatte noch satt Schnee dort oben und ich selber war drei Wochen zuvor auf verschneitem Berggras ausgerutscht und dreihundert Meter "s'Loch" runtergesegelt...
Deshalb ziehe es in der Regel vor, alleine auf solche Touren zu gehen. Da kann ich dann gegebenenfalls ungehemmt umkehren :-))

barosarot hat gesagt: RE:Panik vor dem Abstieg...
Gesendet am 4. Juli 2011 um 07:32
Das ist ja ein netter "Kollege" :) ... also wenn ich jemand mitschleife auf eine Tour, und ich weiss, die sind nicht ganz schwindelfrei, frage ich alle 5 Meter, ob wir umkehren sollen :) ... oh 300 m ist noch weit für "Vertiganer" :D
Ist dein "Nicht-ganz-schwindelfrei" der Grund dass du in den Bergen rennst, damit du nicht auf die Idee kommst, runter zu schauen? Gruss Barbara

Runner hat gesagt: RE:Panik vor dem Abstieg...
Gesendet am 4. Juli 2011 um 08:17
:-) Nein. Aber es ist schon vorgekommen, dass ich im Rahmen eines Wettkampfes an Stellen durch musste, an denen ich sonst wohl nicht weiter wär' - komisch aber naja. Und mit dem "Kollegen" bin ich dann nie mehr in die Höhe. Ich hab' zwar auch nicht gemotzt aber eben für mich die Lehren gezogen. Naja, der Traum vom Vrenelisgärtli bleibt trotzdem...

barosarot hat gesagt: RE:Panik vor dem Abstieg...
Gesendet am 4. Juli 2011 um 10:30
ohhh ... s Vreneli ... da möchte ich dieses Jahr hoch, aber nur mit Bergführer .... ach und vielleicht ein Opfer, dass mich begleitet, damit ich nicht ganz alleine dem Berführer ausgeliefert bin und mein mulmiges Gefühl mit jemandem teilen kann xD ....

Runner hat gesagt: RE:Panik vor dem Abstieg...
Gesendet am 4. Juli 2011 um 22:32
Mit erfahrener Führung wäre ich dabei. Augen zu und durch... ;-)

barosarot hat gesagt: RE:Panik vor dem Abstieg...
Gesendet am 5. Juli 2011 um 18:18
http://www.bergundtal.ch/no_cache/bergundtal/alpinschule-sommer/bergsteigen/bergsteigen-weekend/vrenelis-gaertli-2904m.html

wär das gnueg erfahre? ... aber kostet halt au :P

ah, und dieser hikr-Bericht hat noch eindrückliche Fotos :D http://www.hikr.org/tour/post37435.html

Gruz ;)

Runner hat gesagt: RE:Panik vor dem Abstieg...
Gesendet am 5. Juli 2011 um 19:04
habe ich schon viel gehört von. Mir ginge der 29./30.7. sofern ich am Freitag frei bekäme. Am 20./21. bin ich am Mountainman dran...

barosarot hat gesagt: RE:Panik vor dem Abstieg...
Gesendet am 5. Juli 2011 um 22:40
hmmm ... also mir wäre der 29./30.7. auch recht ... sag mal bist du auch aus der Gegend vom Zürichsee?

Runner hat gesagt: RE:Panik vor dem Abstieg...
Gesendet am 5. Juli 2011 um 23:00
Nicht direkt. Von Oberembrach (Zürcher Unterland).

barosarot hat gesagt: RE:Panik vor dem Abstieg...
Gesendet am 6. Juli 2011 um 12:57
Aha ... ja was meinst du? Blind-Date auf dem Vrenelis, oder erst mal einen Kaffee in Gelände mit Fluchtweg? :D sorry, gell, will dich da überhaupt nicht zu was überschnurre, dieses "Gespräch" hat so eine Eigendynamik entwickelt ;)

Runner hat gesagt: RE:Panik vor dem Abstieg...
Gesendet am 6. Juli 2011 um 19:10
a geh, mir eigentlich egal. Können wir schon machen. Das mit dem Kaffee und Fluchtweg. Mach mal einen Vorschlag? Also ich arbeite in Schaffhausen und wohne in Oberembrach. Aber ein Abstecher Richtung See ist natürlich auch kein Problem :-)

barosarot hat gesagt: RE:Panik vor dem Abstieg...
Gesendet am 7. Juli 2011 um 13:03
ok ... was sagst du zu Rapperswil am Sonntag-Abend? Uster oder so wäre wohl noch näher für dich, aber da kenne ich mich nicht aus ;) Grüessli

Runner hat gesagt: RE:Panik vor dem Abstieg...
Gesendet am 7. Juli 2011 um 22:46
Pardon die verspätete Antwort, war noch mit Rennvorbereitungen beschäftigt :-) Das ist auch der Grund weshalb ich für den Sonntag nicht sicher zusagen könnte (bin dann ev. noch im Wallis...). Ginge es auch mal unter der Woche?

Runner hat gesagt: RE:Panik vor dem Abstieg...
Gesendet am 7. Juli 2011 um 22:55
...und ich notiere hier meine Natel-Nr. Da kannst Du ev. ein SMS senden, denn ich bin ab morgen im Wallis und nicht mehr "on line"...; 079 735 13 32

Runner hat gesagt: RE:Panik vor dem Abstieg...
Gesendet am 10. Juli 2011 um 21:45
scheibe - habe Dein SMS irrtümlich gelöscht! Liegt wohl an der Höhenluft auf Riffelalp :-((... ev. schreibst Du nochmals? Nächste Woche ginge es bestimmt mal für mich... Gruäss Runner


Kommentar hinzufügen»