Hochfeiler 3509m, schwierige Bedingungen und nochmal davongekommen

Published by Roman Keimel Pro , 9 August 2010, 12h05.

Region: World » Italy » Trentino-South Tirol
Date of the hike: 7 August 2010
Hiking grading: T4 - High-level Alpine hike
Mountaineering grading: AD-
Waypoints:
Geo-Tags: I   A 

Die Tour war vom AV Graz mit Wanderführer Hans und Coführer Bernhard geplant. Am Vortag fuhren wir von Graz über Villach, Lienz, Pustertal, Sterzing, Stein bis zum Parkplatz Hochfeilerhütte. Abmarsch war dann bei nicht allzu freundlichem Wetter um 13:20. Zuerst ging ein steiniger, steiler aber guter Pfad durch hoches Gebüsch, der dann ebener wurde, als wir auf freie Almen gelangten. Gleichzeitig wurde der Blick zum gegenüberliegendem Gebirgskamm mit Rotes Beil und Röteck sichtbar. Der WEg wurde eigentlich immer flacher.
Dann, nach 2h wurde zum ersten Mal die Hütte sichtbar, der Weg führte geschickt einen sehr steilen Hang entlang, die letzten 45 min wurde dann wieder steil und ab da war schon alles mit Schnee bedeckt. Von Parkplatz bis zur Hütte brauchten wir 2h 50min.
Nächster Tag: Das Wetter war ziemlich schlecht, der Nebel gab keine Sicht frei, trotzdem starteten wir um 7:35. Bis ca. 3200m ging es recht einfach noch bergauf, dann holten wir die erste Gruppe ein, und es war schwierig, den weiteren Wegverlauf zu finden, außerdem wurde es viel steiler. Unsere Bergführer entschieden sich umzudrehen.
Ich wollte aber nicht aufgeben und entschied mich mit Peter von uns und noch 2 weiteren aus einer deutschen Gruppe es zu versuchen. Ich führte praktisch die Gruppe an und spurte den Weg. Teilweise sanken wir bis zu den Oberschenkeln ein. Ab und zu fanden wir wieder Steinmännchen, der Nebel blieb aber hartnäckig. Nach ca. 20 min nach der "Trennung" kamen wir am Grat an, es wurde aber nicht leichter, sondern es ging immer stetig steil bergauf. Das Spuren kostete mir so ziemlich alle Kräfte, zusätzlich wurde ich durch meine Brille behindert, die ich leider aufgrund einer Augenentzündung anstatt meiner Kontaktlinsen tragen musste und oft anlief. Peter wollte dann nicht mehr weiter, da er schon einmal oben war, und so blieben wir nur noch zu drittt. Eine steile mit 20cm bedeckte Eisplatte erschwerte das Vorankommen, Johannes dachte schon ans Umdrehen, aber kurz darauf erblickte Daniel das Gipfelkreuz, mit den noch verbliebenen Kräften schleppten wir uns zum Gipfel. Es war teilweise so steil (45°?), dass wir auch auf allen Vieren kriechen mussten. Wir brauchten 2h 40min für den mühseligen Gipfelsieg. Wir dachten, dass wir die Einzigen heute bei diesem scheußlichen Wetter sein werden, ich sah auch ziemlich verzwickt auf meinem Gipfelfoto drein.
Wir hielten uns auf dem engen Gipfel nicht lange auf, da sowieso keine Sicht gegeben war und machten uns an den Abstieg. Ich war ziemlich erschöpft und wusste, dass ich aufpassen musste, trotzdem passierte es. Wir gelangten wieder zu Eisplatte. Ich rutschte aus versuchte schlampig mit dem Eispickel zu bremsen, doch es gelang mir nicht. ich habe dann so einen Gedanken wie, Roman Ruhe bewahren, gehabt, drehte mich vom Rücken auf den Bauch und schlug den Pickel ein. Nach ca. 10m? kam ich zum Stillstand. Glück gehabt. Was weiter unten gewesen wäre, sah man wegen dem Nebel nicht. Der Rückweg erforderte weiterhin volle Konzentration. Endlich wieder die Stelle erreicht, wo ich mich von der AV-gruppe getrennt habe, unten gab es dann die Möglichkeit zur Hütte, oder Richtung Gliederscharte zu gehen. Ich entschied mich die Hütte auszulassen und so schneller meiner Gruppe nachkommen zu können. Genau dort, wo der Weg wieder den Hauptweg trifft, traf ich mich aber schon mit meinen Freunden. Gemeinsam ging es dann wieder zurück zu den Autos. Gehzeit vom Gipfel weg: 5h 50min. Die Schwierigkeit würde ich mit T3 angeben, wegen den erschwerten Bedingungen aber diesmal mit T4.

Hike partners: Roman Keimel

Gallery

Slideshow Open in a new window · Open in this window

Comments (2)

Post a comment

Axi says: Ups
Sent 10 August 2010, 17h27
das ging ja gerade nochmals gut. Da zahlt sich das stundenlange Üben (zumindest hatten wir das so im Eiskurs) aus.
GlG, Axi

Roman Keimel Pro says: RE:Ups
Sent 10 August 2010, 19h16
Hast recht, habe das auch geübt und so ging alles automatisch mit gewünschtem Erfolg aus.

Post a comment»