Ist der Lutersee tatsächlich immer noch klar?

Publiziert von genepi , 8. August 2010 um 21:06.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum: 4 August 2010
Geo-Tags: CH-NW   CH-OW   Ruch- und Walenstockgruppe   Östliche Melchtaler Alpen   Stanserhornkette
Kartennummer:1190

Am Anfang der Woche musste ich einige Reparaturen an meinem Haus in Engelberg unternehmen. Als Folge konnte ich nicht wirklich wandern gehen. Abgesehen davon dass das Wetter ab dem 1. August nicht wirklich mitgespielt hat.
Deswegen hatte ich mich entschlossen zum Lutersee aufzusteigen und dann zu schauen wie sich das Wetter entwickelt.
Im Fall einer Aufhellung hatte ich vor auf den Widderfeldstock zu steigen und durch den Chrachen auf das Storegg zu queren. Die Aufhellung kam aber nie. Dazu musste ich auch die Tatsache erkennen dass das Gelände sehr stark durchgenässt war... ich bin ausgerutscht und habe mich dabei leicht verletzt.
Entsprechend bin ich nach Eggen abgestiegen und von dort, über den "Nidwaldner Weg" bis nach Grafenort.

Alle Wege sind gut markiert. Die Querung der Weide unter Eggen ist nicht offensichtlich da das Gelände sehr stark "verganget" ist. Bei klarem Wetter kann man aber die Zeichen gut erkennen. Sobald man sich im Wald befindet, ist die Orientierung kein Problem mehr.

Gemäss "Swiss Topo 25 " ist der Weg von der Hüethütte bis Rugisbalm markiert. Ich bin diesen Weg nicht gegangen, konnte aber weder einen Wegweiser noch eine Marke sehen. Ist dieser Weg tatsächlich markiert?

Tourengänger: genepi