Wildspitze mal anders

Publiziert von Erersor , 8. August 2010 um 15:02. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum:31 Juli 2010
Hochtouren Schwierigkeit: ZS-
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Geo-Tags: A   A-T
Strecke:Vent- Breslauer Hütte - Ötztaler Wildspitze
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Aalen-A7 Grenztunnel-Fernpass-Imst-Ötztal-Vent
Unterkunftmöglichkeiten:Breslauerhütte 2848 m

Wir wollten eigentlich schon am 30.7.2010 über den Nordostgrat auf die Wildspitze, allerdings machte schlechtes Wetter mit starkem Wind und Schneefall diese Tour unmöglich (Abbruch auf 3670m).
Zweiter anlauf am 31.7.2010.

Morgens um 5.30 Uhr geht es bei traumhaftem Wetter los. Wir kommen als erste Seilschaft weg (von ca. 20). Auf einem gutem Weg geht es vorbei an einem kleinen See Richtung Mitterkarjoch. Über Schneefelder und den kümmerlichen Rest des Mitterkarferners sind wir in ca. 1,5 Stunden gemütlich bis unter das Joch gelaufen. Kurz die Steigeisen angelegt, entschieden wir uns, nicht den Klettersteig auf das Mitterkarjoch zu nehmen, sondern eine steile Schneeflanke etwas rechts vom Joch (siehe Bild). Es war noch keine Spur vorhanden, deshalb wechselten wir drei uns mit dem Voransteigen ab und es ging sehr schnell hoch (45-50°). Meiner Meinung nach bei guten Schneeverhältnissen besser und schneller im Aufstieg als die oft vereisten Felsen zum Mitterkarjoch.

Nach einer kurzen Rast seilten wir uns an. Anfangs geht es nun flach weiter, später etwas steiler über einige Spaltenbrücken (1 Spaltensturz bei einer anderen Seilschaft gab es an diesem Tag; ging aber gut aus) zum nördlichen Gletscherbecken unterhalb des Doppelgipfels. Hier entschieden wir uns nicht für den Normalweg sondern für die ca. 120 m hohe Wildspitze Westwand. Da nur eine etwa 5 cm dicke Firnschicht vorhanden war, haben wir 3 SL gesichert (auch um etwas Routine zu bekommen). Ca. 45°bis maximal 50° geht es dann zwischen Nord und Südgipfel hinauf. Ab hier dann einfacher Grat zum Gipfel, aber aufpassen sollte man trotzdem, da die Wächten nicht gerade klein sind.

Auf dem Gipfel traumhafte Sicht bei bestem Wetter auf: Piz Bernina,Piz Palü,Ortler. Alles zum Greifen nahe. Nach kurzer Rast zwecks Platzmangel am Gipfel begann der Abstieg (heute waren bestimmt 70 Bergsteiger oben!). Für den Abstieg wählten wir den Normalweg über Felsen (max. I; bei Vereisung Vorsicht!). Danach geht es wieder zum Gletscherbecken und über den Aufstiegsweg runter zum Mitterkarjoch. Dort mal eine längere Pause. Hier baute ich mir noch ein Klettersteigset für den Abstieg vom Joch :-) (Bandschlinge + HMS). Zügig geht es den kleinen Klettersteig runter und nach 1 std sind wir schon wieder an der Breslauer Hütte.
Schöne Tour bei traumhaftem Wetter. Eine super Alternative zum Normalweg. Aber seit meiner letzten Wildspitztour 1997 (da war ich noch klein :-))  hat sich hier einiges verändert, vor allem am Mitterkarjoch.

Tourenänger: Erersor,Steffen,Flori

Wildspitze (3768m) · Sebi4190

pedi hat gesagt:
Gesendet am 7. März 2011 um 23:31
Lieber Erersor,
herrliche Bilder von eurer Tour auf die Wildspitze.
Ihr hättet ruhig bei eurem 2. Versuch am 31.7. die Route über den Rofenkarferner nehmen können.
Unsere Seilschaft (6 Leute) ging nämlich am selben Tag über den Nordostgrat auf die Wildspitze. Uns sind nur 2 weitere Bergsteiger begegnet bis zum Gipfel.
HERRLICH.
Danke für die schönen Bilder.

Erersor hat gesagt:
Gesendet am 15. März 2011 um 19:49
vielen dank pedi
Wir werden dieses jahr evt nochmal über den Rofenkarferner aufsteigen,allerdings dann über die Nordwand.Eure spuren hab ich gesehen :-) waren unsere vom Vortag noch zu sehen?sind bis zum Schlussgrat aufgestiegen da wo er sich ca 40 ° aufstellt.
gruss Erersor

pedi hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. März 2011 um 21:37
Hallo Erersor,

ja, wir haben eure Spuren tatsächlich gesehen, unser "Bergführer" hat gesagt, das wären Abstiegsspuren von etwa 2 Personen.
Hast du mitgekriegt, dass Ende August 2010 auf der Wildspitze ein neues Gipfelkreuz montiert wurde? Ein Grund, nochmal hinaufzusteigen.
Nordwand, puh, das wird haarig, oder?
Viele Grüße von pedi

pedi hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. März 2011 um 21:41
Äh, noch mal nachgefragt: von wo und wo hast du unsere Spuren gesehen?

Erersor hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. März 2011 um 23:07
vom Südgipfel hab ich eine frische Spur gesehen.
Hab ich gar net mitbekommen das die Wildspitze ein neues Kreuz bekommen hat.
Wir haben letztes Jahr an der Weißseespitze NW erste nordwand luft geschnuppert und werden dieses Jahr noch zusätzlich eine Kurs mit diversen NW machen zb Johannisberg Nordostwand,hohe Riffl Nordwand,ich denke dann müsste das schon machbar sein.
gruss Erersor