Gemmenalphorn, 2'061m

Written by Fenek Pro , 21 February 2007, 21h01.

Region: Monde » Switzerland » Bern » Berner Voralpen
Date of the hike:21 February 2007
Waypoints: Gemmenalphorn 2062m. 6763 ft. (6) Burgfeldstand 2063m. 6767 ft. (4) Niederhorn 1963m. 6439 ft. (5)
Geo-Tags: CH-BE 
Time:7:00
Height gain: 1800 m. 5904 ft.
Height loss: 550 m. 1804 ft.
Hiking grading: T3 - Difficult Mountain hike
Route:Innereriz-Sichel-Lusbüel-Oberberg-Gemmenalphorn-Burgfeldstand-Niederhorn
Access to start point:Innereriz
Access to end point:Beatenbucht
Maps:1208Beatenberg

Bei diesem schönen Wetter kann ich einen freien Tag nicht ungenutzt verstreichen lassen. Die Wanderschuhe waren zwar noch feucht vom Sonntag, aber was soll's.

Die Tour habe ich vom Sigriswiler Rothorn aus gesehen und nun war's heute soweit. Mit den heutigen Verhältnissen war die Tour recht streng. Die Wege sind fast durchwegs schneebedeckt, was eine schnelle Gangart aufwärts nicht zulässt. Der Weg geht dauernd hinauf und hinab. Die Traverse vor dem Gemmenalphorn ist im Schatten gelegen und der Schnee relativ hart. Hier wäre ein Pickel zur Sicherheit nützlich gewesen. Hier bewerte ich T5, sonst ist es ja recht harmlos.

Die Aussicht ist eindrücklich in das tiefe Justistal und dem gegenüberliegenden Sigriswilergrat. Zudem sieht man die grossen Karrenfelder der sieben Hengste. In diesem Gebiet sind schon Berggänger spurlos verschwunden. Man sieht hie und da riesige Löcher und abgrundtief gähnende Leere. Ich möchte nicht im Dunkeln dort umherirren......
Meine Schneeschuhe haben natürlich Sheperds "Schneeschuhgekicher" mitbekommen, ..... aber zu früh gefreut. Sie mussten heute zu Hause bleiben, sonst wäre es mir wohl gleich ergangen. Aber wir lernen, gell Sheperd...;-)
Ich verheimliche ihnen aber, dass ich sie trotzdem ein kurzes Stück gebraucht hätte. Sonst grandiose Tour vor schöner Kulisse und fast bis zuletzt recht einsam.

Mit der Bahn gings dann schonend zum Thunersee hinunter und heimwärts.

Im Alleingang...

Hike partners: Fenek

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Comments (2)

Post a comment

Omega3 Pro says:
Sent 21 February 2007, 23h45
Hi Fenek, beneide dich um die wunderschöne Tour. Einiges schöner als im Büro :-)

Fenek Pro says: RE: nicht vergessen..
Sent 22 February 2007, 07h12
ich habe aber tatsächlich etwas an euch gedacht....später wird es umgekehrt sein und ich sitze im Büro ;-)

Post a comment»