Chatzästrick & Tritt

Publiziert von Pasci , 2. August 2010 um 20:05.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 1 August 2010
Geo-Tags: CH-SZ
Kartennummer:Muotathal (Kirche) - Chatzenstrick - Tritt - Tauisberg - Bergli, Illgau - Sand - Pt.584 - Muotathal (Kirche)

Spontan haben wir uns im Ausgang entschieden, am Sonntag eine Wanderung mit Kollegen zu unternehmen. Weil Regi aus Muotathal stammt, war es einfach sie für den Chatzästrick und Tritt zu motivieren. Inspiriert von NaeMi's Bericht über den Chatzästrick & Tritt, sind wir vom Parkplatz unterhalb der Kirche in Muotathal losgezottelt. (Vis-a-vis Restaurant Hirschen).

Die Route führt nach wenigen Metern bereits in den Wald und geht dann immer schön steil aufwärts bis zum Chatzästrick. Der Weg ist teilweise etwas schmal und ausgesetzt, dank des dichten Waldes aber keine grosse Schwierigkeit. Im oberen Abschnitt sind sogar Fixseile montiert (T3, 30min).

Unmittelbar nach dem Chatzästrick gelangt man auf eine grosse Waldlichtung mit Hof. Diese überquert man um gleich darauf wieder im Wald hochzusteigen Richtung Tritt. Beim Tritt kommen endlich die paar felsigen Kraxelstellen, ebenfalls bestens mit Fixseilen gesichert (T3+, 30min)

Oben angekommen spaziert man ca 5 Minuten in westliche Richung nach Illgau, vorbei an einem kleinen Lama-Stall, um dann im Wald einen herrlichen Aussichtspunkt zu erreichen. (Ist einfach zu übersehen!) Hier haben wir das Mittagessen und eine super Aussicht genossen.

Abgestiegen sind wir auf bestens markiertem Weg Richtung Tauisberg und Illgau zum Punkt 582 bei Sand. Anschliessend dem ganz neuen Weg entlang der Muota zurück nach Muotathal. (2h, T2)

Tour mit Regi, Robin und Gismu.

Tourengänger: Pasci, Gismu