Eiger via Mittellegigrat

Publiziert von lucendro , 31. Juli 2010 um 21:20.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:18 Juli 2010
Hochtouren Schwierigkeit: S
Klettern Schwierigkeit: VI- (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Jungfraujochbahn bis zur Station Eismeer
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Jungfraujochbahn
Unterkunftmöglichkeiten:Mittellegihütte

Am Vortag von der Station Eismeer der Jungfraubahn zur wunderbar gelegenen Mittellegihütte.
Da es am Abend noch ein Gewitter mit Graupelschauer und Schneefall gab, sind wir am Morgen erst nach dem Sonnenaufgang in den Grat eingestiegen. Dieses Warten hat jedoch nicht viel gebracht, der Schnee und das Eis ist nicht so schnell wie erhofft geschmolzen, und somit waren die Verhältnisse ein wenig winterlich.
Nicht desto trotz, der Mittellegigrat ist eine wunderbare Tour in grandioser Landschaft mit dem schroffen vergletscherten Hochgebirge auf der linken Seite, dem Abbruch in die Eigernordwand auf der rechten Seite und dem Ausblick auf die grünen Voralpen um Grindelwald.
Die Kletterei im Hochgebirgskalk des Eigers fand ich recht gewöhnungsbedürftig und teilweise steinschlägig. Viel bessere Felsqualität fanden wir dann auf dem Abstieg im Gneis der Eigerjöchern auf dem Rückweg zum Jungfraujoch.

Tourengänger: lucendro

Eiger Westflanke mit Ski · alpinemorii
ZS+ IV

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 31. Juli 2010 um 21:32
Der "normale" Bergwanderer kann hier nur staunen.

Gratulation zum Eiger.

Grüße
Hp

lucendro hat gesagt: RE: "Normale Bergwanderung
Gesendet am 31. Juli 2010 um 21:46
Salü Hp
Vielen Dank für Deine Gratulation.
Ich zähle mich neben den Hochtouren durchaus auch zu den Fans "normaler" Bergwanderungen und freue mich immer über Deine Bericht aus dem Alpstein, der Innrschweiz und speziell auch aus dem Tessin

WoPo1961 hat gesagt:
Gesendet am 2. August 2010 um 11:34
Moin Lucrendo
war (oh Mann, ist das laaange her!) 1991 übern Mittelegigrat auf dem Eiger. Damals war die Tour noch mit ZS und IV- angegeben. Sind die Verhältnisse dort mittlerweile so besch... geworden, das die Tour höher bewertet wird oder seid ihr besondere Varianten gegangen?
Glückwunsch aus aus der Ferne zu dieser tollen Tour, tolle Fotos hast du gemacht.
LG WoPo

lucendro hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. August 2010 um 20:29
Salü WoPo
Danke für die Glückwünsche.
Wir sind die Normalroute gegangen. Bei der Bewertung habe ich mich an den aktuellen SAC-Führer (Berner Alpen, Jungfrau Region, Karl Hausmann, Ausgabe 2010) gehalten, dort ist die Tour mit S und IV- bewertet. Ich habe keine Hinweise, dass sich die Route schwieriger als früher präsentiert. Nach meinem Gefühl hätte ich bei optimalen Verhältnissen auch eher auf ZS getippt, mit dem Schnee und Eis war es doch etwas heikler.
Gruss, Lucendro

Aendu hat gesagt: Gratuliere!
Gesendet am 2. August 2010 um 12:29
Gratuliere zu dieser schönen Bergtour!! Ich war einen Tag später auch auf dem Eiger (Mittellegigrat). Eintrag folgt. Wir hatten wahrscheinlich schon etwas bessere Verhältnisse...die Felsen sahen trockener aus. Wir sahen von der Hütte aus, dass eine Seilschaft noch um 21.30 Uhr zwischen den Eigerjöcher unterwegs war...gab wohl eine kalte Nacht. Die Tour und vor allem der Eigerfels ist nicht zu unterschätzen.

Weiterhin schöne Bergtouren!

Gruss, Aendu

lucendro hat gesagt: RE:Gratuliere!
Gesendet am 2. August 2010 um 20:56
Salü Aendu
Auch Dir herzliche Gratulation. Habe Deinen Bericht angeschaut, schöne Bilder! (speziell wenn es noch in neuster Erinnerung ist).
Das zeitliche Problem war, dass am Morgen erst um 7 Uhr gestartet wurde. Alle glaubten der Schnee werde noch etwas abtauen. Dies war jedoch nicht der Fall und wegen dem Schnee musste alles mit Steigeisen geklettert werden und teilweise die Haken unter dem Schnee noch gesucht werden. Dadurch brauchte man schon etwas mehr Zeit. Wir waren um ca 16:30 auf dem Jungfraujoch, jedoch war klar, dass es nicht mehr alle auf die letzte Bahn um 17:45 schaffen würden. Dass jedoch die letzten um 21:30 noch bei den Eigerjöchern waren, erstaunt doch etwas.
Als wir in den schönen Felsen der Eigerjöchern waren, wurde noch jemand etwas vor dem Gipfel von der Rega ausgeflogen. Habe jedoch keine Ahnung, was das Problem war.