Trainingstour auf den Niesen

Published by Mel , 30 July 2010, 18h48.

Region: World » Switzerland » Bern » Frutigland
Date of the hike:30 July 2010
Hiking grading: T2 - Mountain hike
Waypoints:
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE 
Time: 4:30
Height gain: 1670 m 5478 ft.
Route:Mülenen - Schwandegg - Niesen Kulm (7,8 km)
Access to start point:BLS bis Mülenen

Leider hat der Niesen heute keinen Hut und folglich ist auch das Wetter nicht sehr gut. Aber es soll ja hauptsächlich eine Trainingstour sein und so kann ich über die vielen Regentropfen, die sich zu meinen Schweissperlen ins Gesicht gesellen, noch hinwegsehen.

Obschon ich eigentlich im Vorfeld von verschiedenen Seiten gehört habe, dass der Aufstieg ab Wimmis reizvoller sein soll, starte ich heute in Mülenen. Dies aus zwei Gründen: einerseits die Bequemlichkeit, fährt doch ein direkter Zug in weniger als einer Stunde ab Bern, und andereseits auch etwas mangels Vertrauen in mich selbst resp. meiner Kondition, so dass ich den "Joker" Niesenbahn immer schön neben mir habe und allenfalls in der Mittelstation einsteigen könnte.

Dies habe ich mir die ersten zwei Stunden wirklich überlegt, als es Bindfäden auf mich runter regnete. Und auch, weshalb ich an meinem freien Tag eigentlich um 06.00h aufstehe, statt einfach auszuschlafen? Aber pünktlich als ich bei/in/auf (?) der Schwandegg ankomme, zeigt Petrus endlich Erbarmen und meine Motivation steigert sich allmählich wieder.

Nach einem kurzen Znüni und ein paar Blicke durch die Wolkenlöcher in die Tiefe gehts weiter. Der Weg führt mich abwechselnd durch Wolken- und Nebelfetzen und Sonnenstrahlen, stetig dem nicht immer sichtbaren Gipfel entgegen. Zuerst gehts über weite Strecken durch den Tannwald, anschliessend durch einem Wald von Lawinenverbauungen. Über Wurzeln, Steine und Treppen erreiche ich pünktlich zur Mittagszeit das Berghaus, welches im Gegensatz zum Wanderweg sehr gut bevölkert ist. Nach dem Mittagessen kann ich sogar doch noch einen Blick auf den Thunersee erhaschen, bevors mit dem Niesenbähndli dann wieder runter geht.

Hike partners: Mel

Minimap
Close map
Loading...
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery

Slideshow Open in a new window · Open in this window

T2
14 Aug 09
Faszination Niesen · laponia41
T3
12 Jul 09
Niesen · Bupo
T3
T2
18 Apr 10
Stairway to Niesen · Zaza
WT5 PD+

Comments (2)

Post a comment

alpinbachi Pro says: Gratuliere...
Sent 30 July 2010, 22h25
...zur erfolgreichen Trainingstour! Deine gewählte Route finde ich die beste zu diesem Zweck. Habe mich gestern Morgen früh auch kurz (oder eher länger?) mal gefragt..., als ich bei starkem Regen in Mülenen in die andere Richtung los watschelte... Aber es kann nicht immer nur die Sonne scheinen... Das Gefühl eine Leistung vollbracht zu haben ist so noch grösser (-: Gruess Bachi

Mel says: RE:Gratuliere...
Sent 31 July 2010, 09h27
merci :-)

mal schauen, was als nächstes kommt. wildstrubel von der lenk aus wäre so ein kandidat, aber der ist gleich über 2000 HM, so eine "Zwischenstufe" wäre noch nett...

Post a comment»