Kurzbericht

Piz Ot 3246m

Publiziert von tschiin76 , 21. August 2010 um 16:46.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:20 Juli 2003

Da schon etwas länger her weiss ich nur noch so ungefähr, wies gewesen ist.

Der Aufstieg nach Valletta ist einfach und reizvoll, dann der Aufstieg auf den Gipfel mit Stahlseilen gesichert und für nicht ganz Schwindelfreie etwas anspruchsvoll.

Wir haben einwenig Sommer-Schnee in der Route, eine tolle Aussicht und Lust auf einen weglosen Abstieg, wenn wir schon mal unterwegs waren.
Gleich nach der Fuorcla Valetta (ich glaube, die ist gesteinsmässig ziemlich farbig) sind wir nach Norden abgeschwenkt, ins (ich nenne es mal so, auf der Karte ist kein Name eingezeichnet) Val da Palüd Marscha.
Der Kessel ist ein wunderschönes, hellgraues Schwemmdelta mit einem damals kaum mehr vorhandenen Lej Verd.
Weglos gehts weiter am Cho da Palüd Marscha vorbei, dann den steilen Hang hinunter durch kniehohes Gestrüpp dem Laviner dal Piz Ot entlang.
Bei Palüd Marscha treffen wir wieder auf den Fahrweg durchs Val Bever, auf welchem wir bis zur RhB Station Spinas laufen, dort im Resti noch etwas trinken und den nächsten Zug nach Bever nehmen.