Schibengütsch 2'037m
|
||||||||||||||||||||||||||||||
Den heutigen Tag habe ich mir reserviert für eine Skitour mit dem SAC Emmental. Der fiel aus und so habe ich mir kurzfristig einen persönlichen Plan zurechtgelegt.
Der Schibengütsch thront hoch über dem Kemmeribodenbad und schon lange wollte ich diesen steilen Zahn erobern.
Der Morgen war noch ziemlich wolkenverhangen, aber schon bald kam die Sonne und liess meine Stirne glänzen ;-) Der Weg war anfangs eisig, dann ab 1400m lag Neuschnee. Erst nur wenige cm, ab 1800m teilweise 20cm und in Mulden knietief. Die untere Schicht ist hart, der Neuschnee ist nicht verfestigt, liegt aber recht klebrig auf. Insgesamt aber wenig Schnee, zum Skifahren reicht es bei weitem nicht aus!
Ich konnte recht viele Gämsen beobachten, sie waren wenig scheu. Als Knaller des Tages habe ich ein Schneehuhn etwa 5m entfernt überrascht. Es blieg einfach ruhig stehen und liess mich vorbeiziehen. Ein Traumtag!
PS: der Ostgrat ist sehr steil und zu dieser Jahreszeit ein vorwärtskommen im knietiefen Schnee mühsam. Ein Ausrutschen wäre auch nicht empfehlenswert. Der anschliessende Aufstieg durch die alten Militäranlagen war mir aber die Mühe wert. Der Berg ist durchlöchert von alten Anlagen aus der Zeit des kalten Krieges....... Es liegen noch Eisenbettgestelle herum..... nur so als Biwak Hinweis ;-) Ab Kemmeriboden ist der Sommerweg markiert, diese sind jetzt nicht immer sichtbar. Orientierung aber nicht schwierig. Schneeschuhe nur für den Gipfel, es ginge wohl auch ohne.

Comments (2)