Weisshorn Schaligrat / Nordgrat Überschreitung

Published by Christian1 , 24 July 2010, 18h12.

Region: World » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike:13 July 2010
Mountaineering grading: D
Climbing grading: IV (UIAA Grading System)
Waypoints:
Geo-Tags: CH-VS 
Height gain: 750 m 2460 ft.
Height loss: 2800 m 9184 ft.
Route:Weisshorn Schaligrat-/Nordgrat Überschreitung
Access to start point:Helikopter drop off auf dem Äschihorn von Zermatt
Access to end point:Abstieg nach Zinal
Accommodation:Schalibiwak

Die Weisshorn Schali-/Nordüberschreitung war schon lange ein Traum, insbesondere deshalb weil ich letztes Jahr am Ostgrat im Schneesturm mit Blitzschlag 300m unter dem Gipfel umdrehen musste und nicht noch einmal den gleichen Weg gehen wollte. Unterwegs war ich diesmal mit Simon Anthamatten, dem Schweitzer top Alpinisten/Bergführer den ich nicht länger vorstellen muss. Das ganze Unternehmen ist ein alpinistischer Leckerbissen aber doch sehr umfangreich. Ohne Simon wäre das hoffnungslos für mich gewesen.

Als grobe Orientierung, unsere Zeiten: Schalihornüberschreitung am Vortag ab Äschihorn ca. 5.45h, Aufstieg Weisshorn Schaligrat 4.30h ab Biwak (start 0500h bei Dämmerung), Abstieg Weisshorn Nordgrat bis Bishorngipfel 3.45h, Abstieg zur Cabanne de Tracuit 1.15h, Abstieg nach Zinal 2.45h (ca. 12h total). Die Bedingungen waren top, überall trockener Fels, sonniges, warmes Wetter. Wer schlechtere Verhältnisse hat und/oder ohne Bergführer unterwegs ist (Wegfindung, etc.) kann schnell einmal in jeder Sektion eine Stunde länger brauchen.

Beim Überschreiten des Schalihorn (etwa gleich anspruchsvoll wie der Weisshorn Schaligrat selbst, aber brüchiger) hatten wir z.B. das zweifelhafte Vergnügen einer Rettung beizuwohnen. Ein Pärchen hatte sich am Schalihorn verstiegen und war blockiert. Die Wegfindung ist auch dort nicht immer leicht, am besten bleibt man fast immer auf dem Grat obwohl viele Bänder einen Verleiten anderes zu tun, hätte ich ohne Bergführer auch des öfteren gemacht :-).

Nebst den konditionellen Anforderungen fand ich persönlich diese Tour v.a. auch im Kopf anstrengend. Irgend wann gehen einem die mentalen Reserven aus wenn man so lang auf Graten unterwegs ist und es links und rechts stets 500+m senkrecht hinunter geht. Immer wieder kommt noch ein vermeindlich "letzter" Gendarme. Die innere Spannung löst sich erst wenn man nach ca. 8h wieder im Gehgelände ist - beim Schlussaufstieg im Firn Richtung Bishorn. Im Gegesatz z.B. zum Matterhorn/Bietschhorn gibt es auf dieser Tour selten Gehgelände auf den Graten.

Eine schöne und exklusive Tour, wir waren die einzige Seilschaft an dem Tag auf dieser Route. Man merkt das schon an den Hüttenbuch-Einträgen die bis in die 70er Jahre zurück gehen und Berggeschichte dokumentieren. Mehr als 20-30 Seilschaften pro Jahr sind auf dieser Route selten unterwegs. Ich bin natürlich happy, dass an diesem Tag alles so gut gepasst hat.

Hike partners: Christian1

Gallery

Slideshow Open in a new window · Open in this window

AD+ IV
28 Aug 12
Weisshorn Nordgrat · EverWrest
AD+ III
AD+ III
AD+ IV
T2 F

Comments (5)

Post a comment

kleopatra says: Wow...
Sent 25 July 2010, 21h50
toll, dass Du diese Tour in Dein Tagebuch aufnehmen durftest, sie gehört ja wirklich zu einer der grössten in den Westalpen! lg kleo

Christian1 says: RE:Wow...
Sent 25 July 2010, 22h19
Danke, wie ich an Deinen vielseitigen Einträgen sehe, gehst Du ja auch nicht mehr als Novizin durch... :-)

WoPo1961 Pro says:
Sent 26 July 2010, 10h40
Schepperlotti, da hast du`s ja echt krachen lassen. Eine echte Traumtour, und Traumwetter noch dazu, da kannst du dich absolut glücklich schätzen. Wer solch eine Tour schafft, ob mit oder ohne Bergführer, muß eine Bombenkondition besitzen. Herzlichen Glückwunsch!

tomte says:
Sent 12 August 2010, 23h55
Klasse Tour! Als einzige Seilschaft unterwegs - ist sicher was Besonderes. Gratulation!

Lone Ranger says: Great climb
Sent 26 September 2011, 17h45
I have looked at this report many times in the past:

Firstly because Weisshorn Normal Route was on my wishlist as the ultimate climb for this year (especially after hearing that my boss also did it 10 years back), but somehow I couldn't attempt it this year.

Secondly because while the normal route is brilliant, Schaligrat is a CLASS APART, and doing it with SIMON (whose video http://www.anthamattens.ch/cms/output.php?id=8&mid=1) I have watched like 100 times), means you are truly lucky in many ways. Hearty, belated congrats

Post a comment»