Wunderprächtige Erhebungen im Wallis :-)))

Published by Axi , 22 July 2010, 19h46.

Region: World » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike:20 July 2010
Hiking grading: T3+ - Difficult Mountain hike
Waypoints:
Geo-Tags: CH-VS 
Time: 8:00
Height gain: 2000 m 6560 ft.
Height loss: 2000 m 6560 ft.
Route:Gruben - Schwarzhorn 3202 m - Borthorn 2993 m - Ginalshorn 3027 m - Gruben
Access to start point:Mit dem PW oder Bus nach Gruben Meiden
Access to end point:Dito
Maps:1308

Die da wären:
Schwarzhorn 3202 m
Borthorn 2993 m
Ginalshorn 3027 m
Und ein BH XL ;-) (leider kein Wegpunkt vorhanden...)
Ob Gruben im Turtmanntal.

Erster Zielpunkt ab Gruben war der signalisierte Weg auf den Augstbordpass 2893 m. Dieser schöne Weg steigt angenehm in die Höhe. Vom Pass dann linkerhand aufs mächtige Schwarzhorn 3202 m Zwar nicht mehr signalisiert, aber Pfadspuren sind vorhanden.  Danach auf dem Aufstiegsweg bis ca. 2600 Meter  zurück. Dann querend mit erneutem Höhenverlust an den Fuss des Ginalshorn. Diesen erstieg ich dann via Borthorn 2993 m. Gipfelkreuz- und Buch auf dem Ginalshorn.

Danach gings retour querfeldein bis ich wieder auf nen Wanderweg traff. Diesem folgte ich dann zurück nach Gruben. Im Buch "Wanderziel Gipfel Oberwallis" wird dieser Weg vom Ginalshorn mit T4+ bewertet. Man müsste wirklich sehr dumm gehen, damit man diese Schwierigkeit hätte. Viel mehr ist das Ginalshorn ein 3tausender der sich von allein Seiten weglos, aber sehr einfach besteigen lässt.

Hike partners: Axi

Gallery

Slideshow Open in a new window · Open in this window

T3
F
5 Apr 07
Ginalshorn (3027m) · Omega3
T3+
T4
18 Aug 09
Schwarzhorn (Augstbord) · schalb
WT5 AD+
9 Jan 09
Schwarzhorn (Augstbord) · Zaza

Comments (2)

Post a comment

akka says: Feine Sache
Sent 22 July 2010, 21h32
Hallo Axi
Glückwusch zur Tour bei den bestechenden Wetter.

Im Turtmanntal werde ich diesen Sommer voraussichtlich meinen Schwerpunkt incl. Feriendomizil setzten.
Deine Runde steht auch auf meinen Programm, wenngleich ich auf dem Schwarzhorn schon dreimal war. Es ist aber immer ein lohnender Gipfel.
Möglicherweise mach ich deine Runde in der Gegenrichtung... und wer weiss, vielleicht ist der BH ja auch noch da. Allerdings hab ich für die Grösse keine Verwendung.

Gruss
Jörg

Axi says: RE:Feine Sache
Sent 22 July 2010, 22h26
Hi Jörg
Gerne hätte ich auch noch das Dreizehntenhorn und die Schwarzi Blatte angehängt. Aber das lag kond. nicht drin. Ich hätte vom Schwarzhorn direkter (via Rots Tälli Licke) gehen müssen. Das erschien mir aber zu grimmig.
Übrigens haben sich beim Furggwanghorn nach dir im 2009 nur noch zwei weitere eingeschrieben (Bericht folgt).
Gruss, Mark

Post a comment»