Seewlehore 2467

Publiziert von Steinbock , 26. Juli 2010 um 15:33.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:18 Juli 2010
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Büelberg-Hahnenmoospass-Laveygrat-Tierberg-Seewlehore-Tierberg-Obere Seewle-Untere Lavey-Büelberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Lenk
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Lenk

Diese Tour war unsere erste dieses Jahr und die Vorfreude darauf war riesig.Angereist sind wir mit dem Auto und bis zum Büelberg gefahren.Das Wetter war leider noch nicht so sonnig,es hatte viele Wolken die von Adelboden her am Grat hängenblieben.Gestartet um 10.30 Uhr Richtung Hahnenmoospass.Oben erwartete uns ein strammer Wind,der immer wieder Wolkenfetzen über den Grat brachte.Den Laveygrat hoch war dementsprechend die Jacke mit Kaputze Pflicht.Je näher wir dem Tierberg kamen,umso mehr liess der Wind nach.Von da an kamen wir in eine wunderschöne und abstrakte Schieferwelt,die uns sehr beeindruckte.Immer wieder blieben wir stehen und genossen die Landschaft um uns.Das Seewlehorn war leider voll mit Wolkenfetzen verhangen,so dass wir zuerst sogar am Gipfel vorbeiwanderten bis zu Punkt 2530.Also wieder zurück und beim zweiten Anlauf wurden wir dann im Nebel auch Fündig.Nach einer kurzen Gipfelrast begannen wir den Abstieg.Auf halbem Weg zurück zum Tierberg machten wir dann unsere Mittagsrast bei einer kleinen weissen Hütte mit schöner Aussicht ins Lenkertal.Unser Weg führte uns vom Tierberg über die Obere Seewle weiter. Durch die Untere Lavey entlang von Bäumen und blühenden Blumen aller Art bis zum Weg der wieder auf den Hahnenmoospass führt.Kurz davor haben wir bei dem Bauernhaus auf der linken Seite wunderbaren Lenkeralpkäse gekauft.Kann ich jedem empfehlen.Von da an wars nicht mehr weit zurück bis zum Büelberg.Es war trotz dem wolkigen Wetter eine wunderschöne Wanderung.Besonders beeindruckt haben uns in der Nähe des Seewlehores die Schieferformationen.Einfach super! Diese Tour hat uns sehr viel Spass gemacht und der Appetitt auf die nächsten Touren ist gewiss.

Tourengänger: Steinbock

Seewlehore 15.10.2009 · damiangoeldi.ch