Train and Hike: Mit Gewalt von Oberstdorf auf den Grossen Krottenkopf(2657m)


Publiziert von trainman , 19. Juli 2010 um 00:39.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:19 August 2000
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   D 
Zeitbedarf: 6:30
Aufstieg: 1900 m
Abstieg: 1900 m
Strecke:Oberstdorf-Spielmannsau-Kemptner Hütte-Gr.Krottenkopf-Oberstdorf
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Oberstdorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthöfe und Hotels in Oberstdorf,Kemptner Hütte(für Leute,die Massenlager ertragen...)
Kartennummer:Allgäuer Alpen (Bayr.Landesvermessungsamt)

Der Grosse Krottenkopf (höchster Gipfel der Allgäuer Alpen) war schon seit meiner Jugend ein Wunschziel,wegen der sehr weiten Entfernung vom Bahnhof Oberstdorf konnte ich auch meinen Vater nicht dazu überreden,obwohl er eine überdurchschnittliche Kondition hatte.Und eine Hüttenübernachtung kam schon überhaupt nicht in Frage,weder für meinen Vater noch für mich.Aber es geht auch anders.
Start in München  um ca.7.00Uhr.Ankunft in Oberstdorf kurz vor 10.00Uhr.Zusammen mit meinem Spezi Wolfgang mit schnellem Schritt in 1h  nach Spielmannsau.Dort geschah etwas Erstaunliches.Die Schuhe meines Spezls (Tennisschuhe mit vom Schuster aufgeklebter Vibramsohle) fielen einfach auseinander....
Das vermeintlich geniale bequeme Konstrukt hatte erbärmlich versagt.Wolfi nahm es gelassen und legte sich in den Schatten.
Also alleine weiter,jetzt mit voller Kraft hinauf zur Kemptner Hütte durch den eindrucksvollen Sperrbachtobel in
1h 20min.,weiter auf dem guten Steig über die Landesgrenze zum Krottenkopfgipfel in etwas mehr als einer Stunde.Traumhafte Aussicht bei bestem Wetter.Schade,dass Wolfgang unten bleiben musste,aber auf Socken schafft man diesen Berg nicht.Nach längerer Rast Abstieg auf demselben Weg und zurück nach Spielmannsau.Die letzten 7km nach Oberstdorf marschierte Wolfgang auf seinen Socken,trotzdem wurde der letzte Zug nach München ohne Stress erreicht.

Tourengänger: trainman


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»