Valserhorn 2885.7

Publiziert von pizflora , 18. Juli 2010 um 16:08.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Valsertal
Tour Datum:17 Juli 2010
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Strecke:Peil-Valserhorn über Nufner Lückli (3.5-4h auf, 2h ab)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vals - Peil Strasse mit normalem PW befahrbar.

Auf den Spuren von Braun-Blanquet zum Valserhorn, welches dieser berühmte Botaniker anno 1911 bestieg und botanisierte. Begleitet von einer einheimischen Hobby-Botanikerin starten wir um 6h in Vals und fahren nach Peil. Über wunderschöne Mähder (Balma) nach Wallatsch und von da vorbei an der (inoffiziell) besten Valserwasser-Quelle (aber noch nicht von Co-Co eingekauft!!) ins Lochli. Querfeldein über Under Ochsli, Ober Ochsli, und von da über Schutthalden und Schneereste zum Nufner Lückli (Name von der Landestop sträflich gekürzt). Schliesslich entlang des (N)O-Grats des Valserhorns auf dessen höchsten Gipfel. Neben einer kurzen, unschwierigen aber etwas ausgesetzten Kraxelstelle in unstabilem Gestein (kurz nach P.2799) besteht die Hauptgefahr aus Steinböcken und Gemsen, die einen aus der Wand des Tällihorns mit Steinen bombardieren...
Rückweg auf dem gleichen Weg, aber im stockdicken Nebel und unter Donnergrollen. Der Regen setzte aber glücklicherweise erst ein, als wir in Vals beim Kaffee sassen....

Auf dem Gipfel und entlang des Grates erstellten wir (SW, CR, RI) Artenlisten von Pflanzen, welche wir schliesslich mit den Angaben von Braun-Blanquet von vor 98 Jahren und 11 Monaten  vergleichen werden.