Cho d'Valletta 2496 m

Publiziert von chamuotsch , 15. Juli 2010 um 19:52. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:13 Juli 2010
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Strecke:Samedan - Alp Muntatsch - Cho d'Valetta - Spinas
Kartennummer:1257 St.Moritz, 1237 Albulapass

An diesem Tag gingen wir es langsamer an... pachific marschierten wir in ca. 1 Stunde von Samedan zur Alp Muntatsch zu Risotto, Ländlermusik und feinen, hausgemachten Speisen (Anmeldung zum Risotto bitte bei Tourismusbüro Samedan melden). Biker, Familien, Einheimische, Walker und Vorbeiwanderer trafen sich bei schönstem Wetter auf der bewirtschafteten Alp.
Wir genossen das Risotto und machten uns dann weiter auf, weg vom Trubel der Zivilisation. Über farbige Blumenwiesen und Chräbelfelsen ging es hoch zur Cho d'Valletta, einem schönen Aussichtspunkt  nördlich des Piz Padella. Dort ist auch ein Wetter- und Lawinendaten-Messpunkt, einer hohen Antenne. Der Ausblick ins Val Bever, ins Engadin, Richtung Berninamassiv und Piz Ot liessen uns dort in der Sonne verweilen.
Weiter gingen wir über Margunin und hinunter ins Valletta da Bever nach Spinas. Nach einem feinen Eiskaffee und einem Appenzeller Bier gings mit der RhB zurück nach Samedan.

Tourengänger: chamuotsch, VR101

T4-