Kurzbericht

Seebergspitze 2085m, Seekarspitze 2053m (Überschreitung) [1300Hm]

Publiziert von ©bergundradlpeter , 13. Juli 2010 um 18:00.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:13 Juli 2010
Strecke:Pertisau - Hochried - Seebergspitze - Seekarspitze - Seekarlalm - Achensee - Gaisalm - Pertisau
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Achensee, Pertisau

...Norwegischer Fjord - NEIN, die Seeberg- und Seekarspitze in Tirol:-)

Diese beiden Gipfel liegen am östlichsten Rand des Karwendelgebirges am Achensee. Mehr als 1000Hm ragt die Ostflanke der Seebergspitze wie von einem Fjord herauf.

Aufstieg
Start in Pertisau vom großen gebührenpflichtigen Parkplatz (4,00€) zunächst in nördlicher Richtung am See entlang. Noch bevor der eigentliche Seewanderweg beginnt, zeigt uns die Beschilderung links den Weg hinauf zur Seebergspitze, wo uns der steile, aber immer gut begehbare Steig schnell an Höhe gewinnen läßt. Ab und zu lassen kleine Waldlichtungen schon herrliche Aussichten zu, ehe man durch die Latschen und die letzten ca. 200Meter durch steiniges Gelände, hier schon exponierter und etwas Trittsicherheit gefragt, am Gipfel angelangt.

Gleich zu Beginn der Tour von Bremsen verfolgt, hatte ich ein dermaßen hohes Tempo eingelegt, das ich bereits nach  2 ¼ Std auf dem Gipfel stand und eine grandiose Aussicht genießen konnte. Nach der verregneten Nacht und entgegen schlechter Wettervorhersage ist das Wetter immer besser geworden, die letzten Regenwolken hatten sich verzogen, das erst jetzt die Entscheidung fiel - Überschreitung!

Überschreitung
Es geht ein steiler Abstieg (ca. 150Hm) der Nordseite auf einen Sattel hinunter und folgt dem Grat mal auf seiner linken oder rechten Seite entlang. Von den herrlichen Ausblicken ins Karwendel zur linken oder Rofan zur rechten Seite darf man sich nicht allzu ablenken lassen, da an der ein oder anderen Stelle etwas ausgesetzt. Bei zwischendurch ein wenig kraxeln ist Trittsicherheit und ein bisschen Schwindelfreiheit unbedingt erforderlich. Erst die letzte ¼ Std recht easy, hat man in gut einer ¾ Std den zweiten Gipfel des Tages g'schafft.

Abstieg
Jetzt geht es weiter Richtung Norden über sehr steile Felsen und Schrofen, dann durch Latschen hindurch zur bewirtschafteten Seekaralm. Von der Alm aus den Beschilderungen nach "Achenkirch(Achensee)" folgen.

Rückweg
Verschiedene Möglichkeiten gäbe es für den Rückweg. Zweites Auto, Rad'l, mit dem Schiff oder per Pedes. Ich zu Fuß unterwegs, getreu dem Motto "Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich", habe ich den westlichen Uferweg am Achensee eingeschlagen. Der Uferweg wird zum Steig (Mariensteig) und schlängelt sich ein paar Meter oberhalb dem See entlang. An manchen Stellen aus dem Fels gesprengt, ist an der ein oder anderen Stelle zumindest ein bisschen Trittsicherheit gefragt. Man passiert auf halben Weg die Gaisalm und ist nach ca. 1 ¾ Std wieder in Pertisau.

Fazit:
Eine fantastische Überschreitung direkt über dem Achensee. Das Panorama könnte nicht schöner sein. Rofan, Karwendel, Kaisergebirge, unten der Achensee und dahinter die hohen Zillertaler und Tuxer – HERRLICH:-)

Tourengänger: ©bergundradlpeter