Vom Simmen- ins Kandertal

Publiziert von Wisi , 7. Juli 2010 um 23:07.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum: 6 Juni 2010
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Erlenbach - Feldmöser - Rinderalp - Zwischenflüh - Riedli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahnhof Erlenbach i. S.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto ab Riedli

Am Bahnhof Erlebenbach update ich als erstes meinen Facebook-Status: "Oops, ich bin im falschen Tal gelandet." Tatsache! Eigentlich wollten David und ich ins Kandertal, aber aus bis heute unklaren Gründen landeten wir im Simmental.

Was tun? Der nächste Zug zurück nach Spiez fährt erst in einer Stunde, das Tal entlangwandern mag David, der die Gegend bereits kennt, nicht. Bleibt also die Flucht nach Süden. Wir gehen auf gut Glück los.

Ein Fehler, denke ich schon bald. Wir steigen hoch und folgen einem bemerkenswert unspektakulären Wanderweg. Bei der Alp Feldmöser rasten wir kurz, aber auch hier gibts nicht wirklich was zu sehen. Mässig motiviert laufen wir weiter bis zur Rinderalp - und werden dann umso grosszügiger mit einem fantastischen Panorama bis zum Thunersee entschädigt. Und mit aufregenden Perspektiven ins Diemtigtal beim Weitermarsch.

Leider entgleitet uns darum das Zeitmanagement, und so unterlassen wir es dummerweise, den Umweg über den Turnen zu nehmen. So sind wir umso schneller im Diemtigtal. Was wir dort sehen, gefällt uns. Hier wollen wir wieder mal hin.

Wenn wir dieses Tal je wiederfinden.

Tourengänger: Wisi

2777.kml