Dirndlüberschreitung

Publiziert von Martina , 5. Juli 2010 um 22:26.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Dachsteingebirge
Tour Datum:17 Juni 2010
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)

Eigentlich wollten wir ja eine längere Tour machen, aber die Dachstein Südwände waren vom vergangen Schlechtwetter komplett nass und teilweise gab es auf den Bändern auch noch Schnee. So entschieden wir uns für die Auffahrt mit der Seilbahn auf den Gletscher und die Überschreitung der Dirndln. Dies ist landschaftlich sehr schön und klettermäßig auch sehr genußreich, obendrauf gibt es noch eine Menge Varianten.

Zuerst zog dichter Nebel herum und das Wetter war nicht sehr kletterfreundlich, auch die Dirndln waren vom Gletscher aus kaum zu sehen. Zum Glück riss während der Tour aber auf und wir konnten das tolle Panorama geniesen.

Wir begannen - wie auch empfohlen - die Überschreitung am Westgrat des Hohen Dirndls (Start bei der Seetalerhütte). Vom Gipfel des Hohen Dirndls kletterten wir eine SL hinab in die Scharte zw. niederem und hohen Dirndl. Dort gibt es dann eine Abseilstelle in die untere Scharte, da standen aber bereits vier andere Bergsteiger, so wählten wir eine Variante und kletterten ein Stück hinab und seilten dort ca. 20m ebenfalls in die untere Scharte. Von dort folgten wir 3 SL entlang des Ringbandes (teilw eisig, viel Geröll) und trafen auf den Ostgrat des Niederen Dirndls. Dort in 1 SL auf den Gipfel.
Auf dem Ringband gibt es eine Abseilpiste hinunter auf den Gletscher, da wir aber noch Zeit hatten und die Route schon kannten kletterten wir den Ostgrat des Niederen Dirndls auch wieder hinab.

Insgesamt wiedermal eine schöne, gemütliche Tour im Dachsteingebiet

PS: den Tag zuvor waren wir wieder auf der Bachlalm und haben die Murmeltiere beobachtet.

Tourengänger: Martina

V