Gantrisch 2175m, Schibenspitz 2060m

Publiziert von Baldy und Conny , 4. Juli 2010 um 19:52.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum: 2 Juli 2010
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:unt.Ganrischhütte-ob.Gantrischhütte-Chummihütte-Morgetepass-Schibenspitz-Gantrisch-Leiterepass-Obernünenen-Wasserscheide-unt.Gantrischhütte. 9km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis Untere Gantrischhütte

So wie Alpstein erging es auch uns, respektive mir. Deadline 16.00. Da wollte ich wieder zu Hause sein. Deutschland - Argentinien musste sein. Im nach hinein muss man sagen, man hats nicht bereut. Für nicht Fussball begeisterte wohl kaum zu verstehen. Aber das Spiel der Deutschen schlicht sensationell, bei solchen Leistungen sollen sie auch Weltmeister werden. So, fertig Fussball.

Ab dem Parkplatz der Unt.Gantrischhütte geht es ganz gemütlich auf einer guten Naturstrasse Richtung ob.Gantrischhütte und vorbein an der Chummlihütte. Erst kurz vor dem Morgetepass wir der Weg enger und steiler. Oben auf dem Pass gibt es einen kleinen Unterstand mit Getränken und Käse zu kaufen. innovativ die Leute. Dem Grat entlang in wenigen Minuten zum Schibenspitz. Auf gut markiertem Weg zu den mit Drahtseil gesicherten letzten 50-70m bis zum Gipfelplateau. Auf dem Plateau angelangt, stossen  von rechts die Klettersteiggeher zu uns. Leider war die Aussicht nicht so prickelnd, da es sehr dunstig war, und wie angekündigt, die Wolken gegen mittag schnell aufzogen. Abstieg zum Leiterenpass und bei Obernünenen noch Kaffehalt. Auf guter Naturstrasse zur Wasserscheide und der Teerstrasse entlang zur unt. Gantrischhütte retour.

Auf den letzten 15 Minuten wurden wir noch verregnet.

Nicht verstehen kann ich die Klettersteiggeher die noch auf dem Anmarsch zum Einstieg  waren und der Gantrisch bereits im oberen Teil verhangen war, der Himmel bereits dunkel überzogen. So wie ich das noch sehen konnte sind sie eingestiegen. Als wir bei Obernünenen unseren Kaffee genossen, hats auch bereits gedonnert. Ich wollte mit diesem Eisen nicht in ein Gewitter kommen. Wer schon einmal in ein Gewitter am Berg gekommen ist, wie wir am Grand Cornier,  weiss was ich meine.

Tourengänger: Baldy und Conny

Mel hat gesagt: wirklich unglaublich...
Gesendet am 4. Juli 2010 um 21:11
... dass bei solchen wetteraussichten noch welche noch in den klettersteig gingen *kopfschüttel*