Alpstein Müllrundtour

Publiziert von Gecko , 4. Juli 2010 um 09:39.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:29 Juni 2010
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG   CH-AR

Wildhaus – Tesel – Rosakante – Gätterifirst (Ostgipfel P.2095) – Mutschen – Chreialpfirst – Altmann (über Ostgrat) – Säntis – Wildhaus.

Sehr schöne, abwechslungsreiche Wanderung mit (wahlweise) Kletterstellen bis zum dritten Grad in bestem Fels. An Stelle einer ausführlichen Tourenbeschreibung (die gibt’s bestimmt schon zur Genüge) komme ich
hier aber gleich zum Grund meiner Tourenberichtsbemühungen:

Ich habe unterwegs immer wieder mal Müll zusammen gelesen. Von leeren Petflaschen über Papiernastuchplastiktüten, alte Seilschlingen, Kunststoff bis zu einer rostigen Konservendose, vieles in mehrfacher Ausführung. Ausnahmsweise hatte ich einen leeren Plastiksack dabei, den ich mit dem Müll füllen konnte.

An dieser Stelle möchte ich alle Hikrs, die sich ebenfalls über Abfall in der Natur stören, dazu ermutigen, bei diesem alpinen „Müllmannspiel“ mitzumachen. Vielleicht tun dies ja auch schon einige, vielleicht aber auch nicht. Dafür, dass so viele Menschen in den Bergen unterwegs sind, liegt ja eigentlich relativ wenig Müll herum. Und dennoch: wenn jeder seinen Teil dazu beiträgt, kriegen wir unsere Bergwelt vielleicht ganz sauber ;-)

Tourengänger: Gecko

vom Mutschen zum Säntis · joe