Alpstein Müllrundtour


Publiziert von Gecko , 4. Juli 2010 um 09:39.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:29 Juni 2010
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG   CH-AR 

Wildhaus – Tesel – Rosakante – Gätterifirst (Ostgipfel P.2095) – Mutschen – Chreialpfirst – Altmann (über Ostgrat) – Säntis – Wildhaus.

 

Sehr schöne, abwechslungsreiche Wanderung mit (wahlweise) Kletterstellen bis zum dritten Grad in bestem Fels. An Stelle einer ausführlichen Tourenbeschreibung (die gibt’s bestimmt schon zur Genüge) komme ich
hier aber gleich zum Grund meiner Tourenberichtsbemühungen:


Ich habe unterwegs immer wieder mal Müll zusammen gelesen. Von leeren Petflaschen über Papiernastuchplastiktüten, alte Seilschlingen, Kunststoff bis zu einer rostigen Konservendose, vieles in mehrfacher Ausführung. Ausnahmsweise hatte ich einen leeren Plastiksack dabei, den ich mit dem Müll füllen konnte.


An dieser Stelle möchte ich alle Hikrs, die sich ebenfalls über Abfall in der Natur stören, dazu ermutigen, bei diesem alpinen „Müllmannspiel“ mitzumachen. Vielleicht tun dies ja auch schon einige, vielleicht aber auch nicht. Dafür, dass so viele Menschen in den Bergen unterwegs sind, liegt ja eigentlich relativ wenig Müll herum. Und dennoch: wenn jeder seinen Teil dazu beiträgt, kriegen wir unsere Bergwelt vielleicht ganz sauber ;-)


Tourengänger: Gecko


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 II
20 Sep 03
vom Mutschen zum Säntis · joe
T4+ II
7 Aug 16
Altmann · Urs
T4
27 Jul 16
Von Gams zum Säntis · Zaza
T5 III
20 Okt 12
Altmann, Säntis · Domino
T4
T3
1 Sep 07
Lisengrat · ferraril

Kommentar hinzufügen»