Hotzenwald / Ruine Bärenfels


Publiziert von Hudyx , 2. Juli 2010 um 20:21.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:23 Mai 2010
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 1 Tage

Wanderung zur Ruine Bärenfels

Heute steht die Wanderung zu der Ruine Bärenfels auf dem Programm. Die Wanderung einmal andersherum: zuerst abwärts und dann am Schluss wieder hoch zum Naturfreundehaus.

Zuerst hinunter zum Strick und durch das Rüttemoosholz nach Rüttehof. Von hier immer noch weiter hinunter bis man zu der Ruine Bärenfels kommt.

Ruine Bärenfels (im Schwarzwald)
Vermutlich wurde im 12. Jahrhundert mit dem Bau der Höhenburg, einer typischen hochmittelalterlichen Rodungsburg  begonnen. Die Burg, damals im Besitz der Freiherren Schönau und noch Steinegg nach dem gleichnamigen Berg genannt, kam im 13. Jahrhundert in den Besitz der Herren von Aesch, einem Geschlecht der Grafen von Thierstein und im 14. Jahrhundert in das Lehen des Basler Bischofs.
Am 18. Oktober 1356 wurde die Burg durch das große Basler Erdbeben zerstört und kam danach im späten 14. Jahrhundert durch Kauf in den Besitz der Herren von Bärenfels, einem Basler Rittergeschlecht dessen Stammburg im Birstal bei Basel lag. Fortan wurde die Burg nach seinen neuen Besitzern genannt und verlor an Bedeutung. Im 15. Jahrhundert war die Burg verlassen und wurde im Dreißigjährigen Krieg durch vorbeiziehende Truppen weiter zerstört.
-----
Nach der Mittagsrast wanderten wir weiter auf der Suche nach einem Restaurant, (leider konnten wir keines finden, den diese sind in dieser unwegsamen Gegend spärlich vorhanden). Im Naturfreundehaus angekommen gabs die benötigt Flüssigkeit.

Tourengänger: Hudyx


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»