Bartlrisse

Publiziert von Martina , 1. Juli 2010 um 22:46.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Rax, Schneeberg-Gruppe
Tour Datum:12 Juni 2010
Klettern Schwierigkeit: VI+ (UIAA-Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:S6 bis Gloggnitz und weiter bis zur Raxseilbahn

Lange schon wollten wir diese Ecke der Rax erkunden. Dafür haben wir uns einen extrem schwülen Tag ausgesucht. Zuerst sind wir mit der Seilbahn aufgefahren und von dort Richtung Dirnbacherhütte gewandert, bald kann man auch schon die Lechnermauern sehen und folgt dann einem Steiglein unterhalb der Wände.

Obwohl das eine eher einsame Gegend ist war an diesem Tag auch eine andere Seilschaft in den Bartlrissen unterwegs, sie waren aber auch schon einige SL vor uns.

Die Kletterei bewegt sich vorwiegend an Rissen und in jeder SL gibt es überhängende Stellen. Die Krönung ist die überhängende Schlüssel-SL, welche sehr griffig und gut abgesichert ist (mit NH u BH). Trotzdem erfordert diese Stelle gleich zu Beginn mit einer Kletterei aus der Höhle heraus in die überhängende Wand etwas Mut. Danach folgt auch noch eine schöne Kamin-SL. Insgesamt ist das Gestein in den schweren Längen gut, dazwischen gibt es aber auch kurze schrofige, brüchige Passagen.
Jedenfalls war es an diesem heißen Tag eine schweißtreibende Kletterei.

Insgesamt eine anspruchsvolle Route in einsamer Raxgegend. Hat mir aber nicht so gut gefallen, dass ich sie nochmals gehen würde

Tourengänger: Martina