Abendliches Bachwandern im Bütschelbach

Publiziert von Zaza , 1. Juli 2010 um 20:38.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum: 1 Juli 2010
Geo-Tags: CH-BE
Kartennummer:1186

Mein Abend als Lachs

Nach der schönen Schwarzwasserwanderung vom Montag musste heute die Gelegenheit abermals beim Schopf gepackt werden. Der Bütschelbach führt zwar weniger Wasser als das Schwarzwasser, aber weil er auf gleicher Strecke eine deutlich grössere Höhendifferenz aufweist, muss man einige schöne Stufen überwinden, was die Sache reizvoll macht.

Der Anmarsch erfolgt von der Schwarzwasserbrücke zur Einmündung des Bütschelbachs (eine gute halbe Stunde). Nun werden die Tevas montiert und über ca. 10 kleine Wasserfälle und unter 7 Brücken hindurch geht es bis kurz vor Niederbütschel, wo der Bach allmählich derart schmal wird, dass die Begehung nicht mehr interessant ist. Die meisten Stufen sind problemlos zu überwinden, nur drei davon sind etwas anspruchsvoller. Bei der Stufe, bei welcher links ein Kabel runterhängt, geht man besser rechts durch (gute Tritte). Die erste Stufe nach P. 662 muss etwas heikel links im Fallholz überwunden werden. Offenbar kehren hier viele Begeher um, denn weiter oben waren keine Fussspuren mehr auszumachen.

Und als ich mit einem munteren Lied auf den Lippen barfuss auf dem warmen Asphalt Richtung Oberbütschel schlenderte, hielt plötzlich ein Cabrio neben mir an und ein netter Mann bot mir eine Mitfahrgelegenheit an. So kam ich zu meiner ersten Cabriofahrt und war in Kürze in Köniz unten.

Tourengänger: Zaza
Communities: Bachwandern

my own private triathlon · Zaza
Bütschelegg · Cassenoix
Bike-Tour Längenberg · Aendu
Bütschelegg · Hudyx
Längenberg · Aemmitauer

Rophaien hat gesagt: Kleiner Traum offenbart...
Gesendet am 1. Juli 2010 um 21:38
Hi!

Super, vor einigen Jahren beging ich an einem Wochenende Senseschlucht und Schwarzwasser von oben, bis zur Schwarzwasserbrücke.
Seit 2003 sind Flusstouren im heissen Sommer für mich zur Passion geworden.
Als ich das Schwarzwasser herunter kam, hab ich den Bütschelbach beäugt und mir für eine spätere Tour vorgemerkt.
Danke für die super Bilder. Wäre toll, mal zusammen sowas zu machen.

Gruss
Michael

Henrik hat gesagt: .....was für eine Leichtfüssigkeit!
Gesendet am 1. Juli 2010 um 22:21
> Und als ich mit einem munteren Lied auf den Lippen barfuss auf dem warmen Asphalt....

Eine Steigerung im Ausdruck!

LG

silberquäki

Zaza hat gesagt: RE:.....was für eine Leichtfüssigkeit!
Gesendet am 2. Juli 2010 um 14:26
"The Grosser" von Fettes Brot, in der Live-Version mit der Trompete, das gibt leichte Füsse ;-)

Gruess, zaza