Abendliches Bachwandern im Bütschelbach


Publiziert von Zaza , 1. Juli 2010 um 20:38.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum: 1 Juli 2010
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 2:15
Aufstieg: 400 m
Abstieg: 50 m
Kartennummer:1186

Mein Abend als Lachs

Nach der schönen Schwarzwasserwanderung vom Montag musste heute die Gelegenheit abermals beim Schopf gepackt werden. Der Bütschelbach führt zwar weniger Wasser als das Schwarzwasser, aber weil er auf gleicher Strecke eine deutlich grössere Höhendifferenz aufweist, muss man einige schöne Stufen überwinden, was die Sache reizvoll macht.

Der Anmarsch erfolgt von der Schwarzwasserbrücke zur Einmündung des Bütschelbachs (eine gute halbe Stunde). Nun werden die Tevas montiert und über ca. 10 kleine Wasserfälle und unter 7 Brücken hindurch geht es bis kurz vor Niederbütschel, wo der Bach allmählich derart schmal wird, dass die Begehung nicht mehr interessant ist. Die meisten Stufen sind problemlos zu überwinden, nur drei davon sind etwas anspruchsvoller. Bei der Stufe, bei welcher links ein Kabel runterhängt, geht man besser rechts durch (gute Tritte). Die erste Stufe nach P. 662 muss etwas heikel links im Fallholz überwunden werden. Offenbar kehren hier viele Begeher um, denn weiter oben waren keine Fussspuren mehr auszumachen.

Und als ich mit einem munteren Lied auf den Lippen barfuss auf dem warmen Asphalt Richtung Oberbütschel schlenderte, hielt plötzlich ein Cabrio neben mir an und ein netter Mann bot mir eine Mitfahrgelegenheit an. So kam ich zu meiner ersten Cabriofahrt und war in Kürze in Köniz unten.

Tourengänger: Zaza
Communities: Bachwandern


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5
10 Jun 10
my own private triathlon · Zaza
T1
7 Mär 09
Bütschelegg · Cassenoix
T1
WS
5 Mai 08
Bike-Tour Längenberg · Aendu
T1
30 Okt 22
Bütschelegg · Hudyx
T1
17 Okt 15
Längenberg · Aemmitauer

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

Rophaien hat gesagt: Kleiner Traum offenbart...
Gesendet am 1. Juli 2010 um 21:38
Hi!

Super, vor einigen Jahren beging ich an einem Wochenende Senseschlucht und Schwarzwasser von oben, bis zur Schwarzwasserbrücke.
Seit 2003 sind Flusstouren im heissen Sommer für mich zur Passion geworden.
Als ich das Schwarzwasser herunter kam, hab ich den Bütschelbach beäugt und mir für eine spätere Tour vorgemerkt.
Danke für die super Bilder. Wäre toll, mal zusammen sowas zu machen.

Gruss
Michael

Henrik hat gesagt: .....was für eine Leichtfüssigkeit!
Gesendet am 1. Juli 2010 um 22:21
> Und als ich mit einem munteren Lied auf den Lippen barfuss auf dem warmen Asphalt....

Eine Steigerung im Ausdruck!

LG

silberquäki

Zaza hat gesagt: RE:.....was für eine Leichtfüssigkeit!
Gesendet am 2. Juli 2010 um 14:26
"The Grosser" von Fettes Brot, in der Live-Version mit der Trompete, das gibt leichte Füsse ;-)

Gruess, zaza


Kommentar hinzufügen»