Regenrunde von Baunei nach Triei

Publiziert von oli.m , 2. Juli 2010 um 18:20.

Region: Welt » Italien » Sardinien
Tour Datum:15 Juni 2010
Strecke:6,6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Baunei an der SS125
Unterkunftmöglichkeiten:Ferienwohnung in Baunei

Die Nacht hatte es durch geregnet gehabt und den regnerischen Vormittag nutzten wir für Einkäufe.
Dann gegen 14.30 zeigte uns eine vermeintlich stabile Wetterlage, dass wir heute doch noch eine kleine Wanderung unternehmen konnten. Von unserer Ferienwohnung, direkt im Ortskern von Baunei, machten wir uns auf, um einen Weg hinunter nach Triei im Tal zu finden. Und tatsächlich fanden wir eine Markierung rot-weiß-rot 01. Der meist sehr steile Schotterweg führt durch Oliven Plantagen und gesäumt von gelb blühenden Kakteen vorbei an Schafherden und nach 1,25h zu den ersten Höfen des Dorfes Triei. Wir fragten einen alten Mann, der uns gleich mit "Buona sera, Deutschmann!" begrüßte, nach einem alternativen Weg hinauf nach Baunei. Nachdem er begriffen hatte dass wir von dort oben aus gelaufen waren und dort wieder hinauf wollten war er herzlich am Lachen. Die Einheimische Mentalität ist häufig, warum laufen was Du fahren kannst? Um es uns zu vereinfachen machten wir uns nach einem kurzen Abstecher entlang eines trocken Bachbetts wieder auf den schon bekannten Weg hinauf den wir bereits zuvor gegangen waren. Vorbei an einem Korkeichen Wäldchen zeigte der Weg uns nun wie steil er tatsächlich war. Sehr Schweißtreibend war nicht nur der Weg an sich, sondern auch das drohende Gewitter welches versuchte uns ein zu holen. Und erfolgreich war es. Im Platzregen und unter Donnergrollen erreichten wir wieder Baunei und konnten uns nur noch klatschnass unter ein Dach einer Bar retten. Dennoch schöne Nachmittagstour, trotz des Regens.

Text: Oli
Fotos: Oli