Grand Cunay und Mont Tendre (höchster Berg vom Schweizer Jura)

Publiziert von joe , 28. Juni 2010 um 20:54.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Jura
Tour Datum:26 Juni 2010
Geo-Tags: CH-VD
Strecke:Col du Marchairuz - Grand Cunay - Chalet de Yens - Mont Tendre - Col du Marchairuz

Wir hatten eine Einladung für dieses Wochenende an den Genfer See. Eine gute Gelegenheit den Waadtländer Wein ausgiebig zu testen. Wir fingen mit dem "Weissen" an, langsam aber kontinuierlich kosteten wir ausgiebig noch den "Rosé". Das Dessert spülten wir mit dem "Roten" nach. Ein Abendspaziergang mit Seeblick war irgendwie getrübt. War es der Dunst über dem See? War es der wirklich gute Wein?

Nach einem langem Frühstück wollten wir noch etwas für die Verdauung unternehmen. Wir bestiegen also gemütlich, aber trotzdem in der Zeit gemäss Hinweisschildern, den Mont Tendre. Die Wege sind nicht schwierig (T2) und dem Zustand nach der Weindegustation angepasst. Wir sind immer der Beschilderung entlang gelaufen. Zu Beginn war der Mont Blanc und die Dent du Midi gut zu erkennen. Danach verschwanden diese im Dunst der Wolken.

Auf dem Rückweg lohnt sich eine Einkehr in der Cab. de Cunay (CAS). Auf der Terasse kann man nochmals die wunderbare Aussicht geniessen.

Ein schöne Wanderung zur höchsten Erhebung des Schweizer Jura. Diese Region wird auch sehr intensiv von MTB und Rennvelofahrer geschätzt. Wir werden wieder kommen, nicht nur wegen dem Wein.

Tourengänger: joe