Berglauf Leglerhütte

Publiziert von bergtroll , 27. Juni 2010 um 22:28.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:26 Juni 2010
Geo-Tags: CH-GL   Chärpfgruppe
Aufstieg: 1900 m
Strecke:Luchsingen, Chüeferweg, Tüfenwald,Schünaufurggelen, Franzenhorn, Ängi, Ängisee, Leglerhütte, Ängisee, Chamm, Ratzmatt, Stuldenstutz, Rossgletti, Geisserblätz, Chis
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Luchsingen SBB
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Schwanden SBB

Gestartet bin ich in Luchsingen SBB, durch das Dorf und dann links den Hang hoch. Eine Zeitlang auf Asphalt dann geht es über zu einem schönen Trail im kühlen Wald.
Es kommt ein abgeholzter Wald den es zu durchqueren gilt. Der Weg wird etwas schmaler und die Zeichen sehr selten. An einer Y Gabelung entscheide ich mich für rechts, was falsch war, also links am Hochsitz vorbei und dann kommt irgendwann auch wieder ein Zeichen und später ein Wegweiser. Nun kommt wieder ein Wald der etwas dichter ist und viel Farn wächst. Gerade hoch bis zu einer Grossen Wiese (Sumpf) Diese durchqueren und am anderen Rand hoch. Die Zeichen sind selten und etwas ausgebleicht.
Weiter geht es rauf auf den Grat und mit einer tollen Aussicht dem Grat entlang über die Wiesen. Die Leglerhütte ist nun nicht mehr angeschrieben, ich folge einfach den Zeichen auf dem Grat. Rechts kommt nun eine schöne Trockenmauer der ich weiter folge. Das leicht coupierte Gelände lässt ein gutes Tempo zu.
Nun gibt es auch wieder Wegweiser zur Hütte. Ich folge den Pfählen zum Steinstossfurggeli, an der schön ausgebauten Hütte vorbei den Weg weiter hoch zu dem Ängisee.
Nach dem See gilt es noch zwei übrig gebliebene Schneefelder zu queren, was aber kein Problem darstellt.
Nun um die Ecke und ein paar Serpentinen hoch und plötzlich stehe ich vor der Hütte.
Ich geniesse die feine Tagessuppe und mache mich dann weiter auf den Weg runter. Vor dem See biege ich nun rechts ab. Schöne leicht abfallende Trails lassen mich zur Hochstimmun aufleben. Nun bin ich froh, dass ich keinen Schüblig zum Mittagessen hatte.
Vor der Ratzmatt überlege ich kurz ob ich den schönen Weg über den Matzlengrat auf die andere Seite nehmen soll. Da ich das Postauto aber erwischen will entscheide ich mich für die geplante Route.
Es folgt eine etwas langweilige Kiesstrasse. Diese verlasse ich dann aber wieder und nehme den rechten Weg bei der Gabelung richtung Chies. Nun geht es weiter dem Auerenbach entlang.
Der letzte Kilometer vor Chies folgt wieder einem schmalen Pfad, der rechts vom Kiesweg abzweigt.
Bei der Talstation Chies angekommen schaue ich auf die Uhr und merke, dass ich noch etwas früh für das Postauto bin. Da ich keine Lust auf warten habe mache ich mich auf den Weg nach Schwanden. Der Wanderweg beginnt auf der anderen Seite der Bahn, erst über die Brücke und dann links runter. Ich laufe so eine Weile dem Bach entlang Richtung Tal. Ein freundliches Pärchen, dass ich schon in der Hütte getroffen hatte, erspart mir aber dann die letzten KM Downhill und nimmt mich mit dem Auto mit bis nach Schwanden SBB.

- Bis zur Hütte hat es mehrere Stellen an denen Wasser getankt werden kann.

- Zeitbedarf:
 Luchsingen Leglerhütte gut 2h