Höreli (2419m)

Publiziert von runmountains , 16. August 2010 um 14:12.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:17 Juni 2010
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:Andermatt-Matill-Sattelegghubel-Höreli-Ober Laub-Unter Laub-Nätschen-Andermatt
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Andermatt Bahnhof
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Andermatt Bahnhof

Höreli kann man mit seiner einzigartigen Form schon von Andermatt beobachten. In dieser regnerischen Ferienwoche in Andermatt entschied ich mich also für eine Wanderung, wo ich nicht all zu weit weg gehen musste. Dazu gab es genau an diesem Tag eine Etappe des Tour de Suisse durch Andermatt und den Oberalppass.

Bis Sattelegghubel gibt es schöne markierte Wanderwege, dann geht es einfach am Gratlang bis zum Gipfel. Das letzte Stück ist sehr steil im Grassgelände. Schöne Aussicht vom Gipfel, Dann gingt es berg ab wieder am Gratlang zuerst  und mit Glück habe ich die Abzweigung für den Oberalppass gefunden, weil der teil zu sehende Weg ist nicht beschrieben. Guter Rat: Auf dem Grat an der rechtesten Seite (wenn man herunter geht) zu bleiben und so ist der weg einfacher zu erwischen....!

Ich kam dann ganz pünktlich für die Caravane des Tours und konnte anschliessend kräftig die Radsportler anfeuern...vor allem Cancellara... :-)

Nachcher bin ich auf dem Wanderweg neben der Oberalppassstrasse bis Andermatt gelaufen.