Vorder Glärnisch

Publiziert von Stefan66 , 27. Juni 2010 um 09:14.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:26 Juni 2010
Geo-Tags: CH-GL   Glärnischgruppe
Strecke:Schwammhöchi - Vorder Glärnisch - Schwammhöchi

Nun einmal ehrlich. Ich gehöre mitnichten zu den fanatischen Frühaufsteher, für welche es nichts erhebenderes gibt, als den noch jungen Tag so früh wie möglich zu begrüssen. Im Gegenteil. Meist ist für mich das Aufstehen der härteste Teil einer Bergtour.
Einzig der Umstand, dass meine wunderbare Frau und sonstige ‚Bergwegbegleiterin‘ am heutigen Tag gesundheitlich etwas angeschlagen war und ich somit solo unterwegs war, veranlasste mich zur Aktion ‚early bird ‘. Es wären sogar gute Verhältnisse für eine Vollmondtour gewesen, aber wir wollen mal wirklich nicht übertreiben.
So fand ich mich also in aller Frühe um sechs auf dem Parkplatz in der Schwammhöchi. Die Sonne hatte ihre Strahlen bereits aufs Verneli und den Glärnisch geworfen, als ich mir das obligate Holzschit auf den Rucksack schnallte.
Zum Weg gibt es nichts Wahnsinniges zu berichten oder wurde sicherlich bereits ausführlich beschrieben. Gut weiss-blau-weiss markiert geht es effizient dem Gipfel entgegen. Einige Passagen sind mit Ketten gesichert.
Um Acht stand ich neben dem Gipfelkreuz und genoss eine herrliche Aussicht. Es war sicher ein spezielles Erlebnis, aber ich denke, ich gönne mir nächstes Mal doch wieder ein-zwei Stunden mehr Schlaf.

Tourengänger: Stefan66

Vorder Glärnisch, Südseite · Ricardo
Vorder Glärnisch 2327.4 m · Ursula
The sisters of mercy · Zaza
Vorder Glärnisch · tuuyen
Vorderglärnisch · Christoph
Vorder Glärnisch 2328m · Cyrill

Vonti hat gesagt: Eventuell Weg gekreuzt?
Gesendet am 27. Juni 2010 um 13:07
Hallo Stefan

Wow, du bist ja ein echter early bird! War gestern ebenfalls auf dem Vorder Glärnisch - ca. 11.30 auf Gipfel. War richtig was los da oben :-))

Bis zum nächsten Mal
Martin/Vonti