Birghorn 3'242m


Written by Fenek Pro , 2 February 2007, 17h09.

Region: Monde » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike: 2 February 2007
Waypoints: Elwertätsch 3211m. 10532 ft. (3) Birghorn 3243m. 10637 ft. (3)
Time:4:00
Height gain: 650 m. 2132 ft.
Height loss: 1200 m. 3936 ft.
Ski grading: F
Route:LSB Lauchernalp/Gandegg - Tennbachlücke-Elwertätsch-Birghorn
Access to start point:Goppenstein - Wiler
Access to end point:Goppenstein-Wiler
Maps:1268 Lötschental

Angeregt vom Eintrag von Omega3 habe ich mich auch am Petersgrat herumgetrieben. Es hat sich gelohnt!

Von der Gandegg abgefahren bis etwa 2'600m und dann in der verblasenen Spur eingefädelt. Orientierung ist kein Problem. Von der Tennbachlücke auf den Elwertätsch musste ich die Ski tragen, danach gings wieder bis zum Birghorn.

Abgefahren auf der Südwestseite zurück zur Tennbachlücke und Aufstieg Richtung Sackhorn. Den Gipfel habe ich ausgelassen, weil der Abstieg in die Lücke alleine etwas riskant schien. Danach geniale Abfahrt zurück zur Lauchernalp.

Herrliches Wetter und tolles Panorama. Schneeverhältnisse sind noch gut. Schnee hart und verblasen, aber insgesamt akzeptabel. Noch empfehlenswert für einige Tage. im Alleingang


Hike partners: Fenek

Gallery


Open in a new window · Open in this window

PD
AD
31 Jan 07
Birghorn (3243m) · Omega3

Omega3 Pro says:
Sent 2 February 2007, 22h57
Hallo Fenek
freut mich, dass du auch oben warst.

Weiterhin schöne Touren!


Post a comment»