Vezio (Malcantone) – Passo Agario – Monte Gradiccioli – Monte Tamaro

Publiziert von johnny68 , 23. Juni 2010 um 18:16.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum:22 Juni 2010
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Tamaro-Lema
Strecke:Vezio - Monte Gradiccioli - Monte Tamaro und zurück

Start meiner Tour war in der Nähe des Dorfes Vezio beim Ponte Busgnone (763 m). Die Tour führte über den Grat, der vom Monte Lema über den Monte Gradiccioli zum Monte Tamaro verläuft.

Auf dem Grat waren viele Leute unterwegs, die eine der bekanntesten Höhenwanderungen des Tessins machten: mit der Luftseilbahn auf den Monte Lema, über einige Gipfel zum Monte Tamaro und hinunter mit dem Bähnchen von der Alp Foppa nach Rivera. Auf dieser Wanderung hat man spektakuläre Aussichten nach allen Seiten. Es liegen einem Lago Maggiore und Lago di Lugano zu Füssen; in der Ferne hat man die Walliser, Berner, Tessiner und Bündner Alpen vor sich. Tief unten sieht man auch die 3 grössten Tessiner Städte: Lugano, Bellinzona und Locarno.

Auf meiner Wanderung war ich von Vezio bis auf den Grat, den man beim Passo Agario (1552 m) erreicht, allein. Vom Ponte Busgnone benützt man vorerst ein Alpsträsschen. Man geht an der Alp Coransù vorbei. Auf 1400 m endet das Strässchen. Auf einem Bergweg ist man bald bei der Alp Agario und dem Passo Agario, wo ein ehemaliges Grenzwächterhäuschen steht, das heute eine „Buvette“ ist.

Hier bin ich nach rechts auf den Höhenwanderweg abgebogen. Vor sich sieht man den Monte Gradiccioli (½ Stunde). Vom Monte Gradiccioli geht es auf einem anfänglich etwas ruppigen Weg hinunter in den Übergang „Bassa di Indemini“ (1723 m). Von hier ist es nur noch ¼ Stunde auf den Monte Tamaro.

Vom Monte Tamaro bin ich ohne den Umweg über den Monte Gradiccioli nach Mugena/Vezio zurückgekehrt.

Tourengänger: johnny68