Taelli Klettersteig

Publiziert von pame , 30. Juni 2010 um 07:32.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:14 August 2009
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Geo-Tags: Titlis und Wendenstockgruppe   CH-BE
Strecke:Taellihuette (1726m) - Alpligerstock (2067m) - Klettersteig - Gadmerflue (ca. 2500m) - Pt.1921m (oberhalb Baeregg) - Saetteli (2116m) - Taellihuette (1726m)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Sustenpasstrasse zw. Innertkirchen und Gadmen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Unterkunftmöglichkeiten:Innertkirchen, Gadmen, Meiringen

Der Taelli-Klettersteig ist auf Hikr.org ja schon ausreichend beschrieben, deswegen hier nur ein Kurzbericht. Der aelteste Klettersteig der Schweiz (der speziell als solcher eingerichtet wurde) ist auch einer der schoensten. Er fuehrt durch die Suedwand der Gadmerflue, ist relativ lang (ca. 1h Anmarsch + 2h reine Klettersteigzeit + 3h Rueckweg), perfekt abgesichert, aber nirgends sehr schwierig.

Manche Leute moegen nicht, dass man nach dem Klettersteig noch einen relativ langen Rueckweg auf der N-Seite der Gadmerflue zurueck zur Taellibahn hat. Dem kann ich mich aber nicht anschliessen. Die Wanderung in Richtung Saetteli ist auch fuer sich selbst genommen sehr schoen. Ein grosses Lob auch an die Betreiber der Taellibahn, die im Sommer auch noch nach 17 Uhr Fahrten durchfuehrt. Ich finde, es gibt nichts nervigeres, als die uebliche Hetzerei, um noch die letzte Bahn des Tages zu erreichen (in manchen Gegenden oft schon um 16:30).

Bei unserer Begehung hatten wir leider das Pech, dass das Wetter zwar gut war, ab dem Einstieg aber Nebel herrschte, und wir deswegen von der tollen Aussicht aus der Wand nichts hatten.

Tourengänger: pame

T3 K3-